Mo., 25.03.2024 , 14:05 Uhr

Weiden

Ausstellung über NSU-Morde zu Ende gegangen

An der VHS Weiden-Neustadt ist am gestrigen Sonntag die Ausstellung „Die Opfer des NSU und die Aufarbeitung der Verbrechen“ zu Ende gegangen. Die Wissenschaftsjournalistin Birgit Mair hat die Ausstellung zusammengestellt und warnt damit auch vor dem aufkommenden Rechtspopulismus.

Im Gebäude der VHS Weiden-Neustadt ist die Ausstellung „Die Opfer der NSU und die Aufarbeitung der Verbrechen“ 2 Wochen lang zu sehen gewesen. Die Ausstellung wurde von der Wissenschaftsjournalistin Birgit Mair konzipiert und seit 2012 auch immer wieder aktualisiert.

Für ihre Recherche war sie unter anderem beim Prozess gegen Beate Tschäpe zugegen und sprach auch mit vielen Familienmitgliedern der vom NSU Ermordeten. Sie hatte auch Schülercoaches ausgebildet, die in den vergangenen 2 Wochen 12 Führungen an der VHS selbst durchführten. Laut Tanja Fichtner war es den Verantwortlichen der VHS ein großes Anliegen, dass Jugendliche in diese Ausstellung stark mit eingebunden werden.

Angesichts des aufkeimenden Rechtspopulismus war es eine wichtige Ausstellung, die auch warnen wollte. In Anspielung auf Parteien, die in Teilen rechtsextreme Mitglieder habe, sagte Birgit Mair: „Worten werden Taten folgen“.
(tb)

Ausstellung Bildung Birgit Mair Geschichte NSU NSU-Morde Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rechtsextremismus Tanja Fichtner VHS Weiden-Neustadt

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Die Geschichte des Universums: Astronom Florian Freistetter in der VHS Die Geschichte des Universums in 100 Sternen: Um die zu erzählen, ist einer der bekanntesten Astronomen im deutschsprachigen Raum, Florian Freistetter, in die VHS Schwandorf gekommen. Der Vortrag basiert auf seinem gleichnamigen Buch. Er erklärte nicht nur die Geschichte des Universums, sondern auch die Geschichte unseres Verständnisses der Sterne. Die ersten Bilder eines schwarzen Lochs 27.11.2025 „Du bist Kunst“: Weidener Kunstverein eröffnet Ausstellung „Passt XX“ mit 98 Werken Ausstellung „Passt XX“ beim Weidener Kunstverein eröffnet. 42 Künstler aus dem Arbeitskreis Kunst im Oberpfalzverein, dem Oberpfälzer Kunstverein und dem Kunstverein Weiden stellen gemeinsam 98 Kunstwerke aus. Im Mittelpunkt stehen Porträts, Figuren, Objekte und Skulpturen. Das Motto der diesjährigen Ausstellung lautet „Du bist Kunst“, was eine Anspielung auf Joseph Beuys’ berühmten Satz sein sollte: „Jeder 24.11.2025 Fachtag in Weiden: Experten suchen Lösungen gegen zunehmenden Schulabsentismus 350 Fachkräfte aus Schule, Jugendhilfe, Medizin, Polizei und Justiz sind beim interdisziplinären Fachtag der medbo in der Max-Reger-Halle in Weiden zusammengekommen. Das Thema: Schulabsentismus. Dabei geht es um das regelmäßige, nicht entschuldigte Fernbleiben vom Unterricht. Die Teilnehmer des Fachtags sollten dieses vielschichtige Phänomen besser verstehen und gemeinsam praxisnahe Handlungsmöglichkeiten entwickeln. Experten schätzen, dass in der 17.11.2025 Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald zeigt Wanderausstellung im Weidener Rathaus Der Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald präsentiert derzeit eine Wanderausstellung im neuen Rathaus in Weiden. Die Ausstellung führt in die Besonderheiten der 19 bayerischen Naturparke ein, darunter die Entstehungsgeschichte, die besonderen Pflanzen und Tiere und die Wechselwirkungen zwischen Mensch und Natur. Außerdem geht es auch um das 50-jährige Bestehen des Naturparks nördlicher Oberpfälzer Wald. Die Ausstellung