Mi., 27.08.2025 , 15:11 Uhr

Kemnath

Ammoniak-Leck löst Einsatz aus: Industriegebiet Kemnath West

Update 28.08. 10:22 Uhr:

Insgesamt sind bei dem Vorfall 14 Personen verletzt worden.
Die Arbeiten der Feuerwehren dauerten bis etwa  07:00 Uhr an. Zum derzeitigen Zeitpunkt ist die Halle, in welcher der Gasaustritt stattfand noch gesperrt. Es werden noch Messungen, durch eine Spezialfirma durchgeführt. Wenn diese Messungen unauffällig verlaufen, wird die Anlage wieder freigegeben.

Zu der Höhe des entstandenen Sachschadens  kann noch keine Aussage getroffen werden.

Ursprüngliche Meldung:

Im Industriegebiet Kemnath-West kam es heute Nachmittag offenbar zu einem Ammoniakaustritt. Das reizende Gas kann sowohl die Augen als auch die Atemwege beeinträchtigen, weshalb ein umfangreicher Einsatz der Feuerwehr erforderlich wurde. Die Bevölkerung wurde über die Warn-App NINA per Smartphone informiert. Laut der Polizeidienststelle Kemnath wurde bei einem Fleischwarenunternehmen ein Ammoniak-Leck entdeckt. Dies entstand durch eine abgebrochene Schraube bei Wartungsarbeiten. Eine Person wurde dadurch verletzt. Für die Bevölkerung bestehe keine Gefahr mehr. Die Arbeiten dauern derzeit noch an. Alle Mitarbeiter der Firma sollen erfolgreich evakuiert worden sein. Diese wurden dann im benachbarten Parkplatz durch Ärzte und BRK betreut.

(ls)

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter 05.12.2025 Forstamt lädt zum Weihnachtsmarkt auf den Mariahilfberg Auftakt zum forstlichen Weihnachtsmarkt auf dem Mariahilfberg. Das Amberger Forstamt lädt heute und morgen bereits zum 16. Mal zum alternativen Weihnachtsmarkt ein, eröffnet vom zweiten Bürgermeister Martin Preuß, dem Guardian des Franziskanerklosters Pater Clemens Świerz und Amtsleiter Martin Seits. Die Besucher können sich auf Wildfleisch aus heimischen Wäldern, tolle Weihnachtsbäume, Handwerkskunst und mehr freuen. Morgen 05.12.2025 Die Geschichte des Universums: Astronom Florian Freistetter in der VHS Die Geschichte des Universums in 100 Sternen: Um die zu erzählen, ist einer der bekanntesten Astronomen im deutschsprachigen Raum, Florian Freistetter, in die VHS Schwandorf gekommen. Der Vortrag basiert auf seinem gleichnamigen Buch. Er erklärte nicht nur die Geschichte des Universums, sondern auch die Geschichte unseres Verständnisses der Sterne. Die ersten Bilder eines schwarzen Lochs 05.12.2025 Artenschutzmaßnahmen bei Mantler Ortsumgehung laufen Um den Bau der Ortsumgehung Mantel zu ermöglichen, laufen derzeit umfangreiche Artenschutzmaßnahmen, unter anderem im Haidenaabtal bei Mantel und Weiherhammer. Auf der Fauna-Flora-Habitat-Fläche am Röthenbach etwa wurden Baggerarbeiten abgeschlossen, die den Bereich renaturieren. So können Lebensräume für Tiere wie die Bachmuschel und den Schwarzstorch gesichert werden. Mit der Ortsumgehung soll der Durchgangsverkehr in Mantel reduziert