Mo., 31.03.2025 , 15:51 Uhr

Kemnath

Ausverkaufte Premiere: Kemnather Passion ein voller Erfolg

Große Emotionen, beeindruckende Inszenierung – die Kemnather Passion hat Premiere gefeiert. Rund 900 Besucher sind in die Mehrzweckhalle gekommen, um die Leidensgeschichte Jesu hautnah zu erleben.

Bis zum Ende der Leidensgeschichte Jesu verfolgten die Zuschauer gespannt das Geschehen. Die Premiere der Kemnather Passion lockte rund 900 Besucher in die Mehrzweckhalle. Zweieinhalb Stunden lang führten die Laiendarsteller die Inszenierung von Regisseur Thomas Linkel auf.

Hauptdarsteller beeindruckt das Publikum

Roland Krauß spielte bereits zum dritten Mal Jesus Christus. Seit September 2023 ließ er sich für die Hauptrolle die Haare wachsen. Besonders in der Kreuzigungsszene verblüffte er das Publikum, das sich fragte, wie er sich ohne sichtbare Hilfsmittel halten konnte. Mit einem Augenzwinkern äußerte er sich zur Rollenverteilung: „Von wollen war da keine Rede, bereits 2018 stand fest, dass ich wieder Jesus spiele.“

Tradition mit langer Geschichte

Die Kemnather Passion geht bis ins 17. Jahrhundert zurück. Seit 1983 wird sie alle fünf Jahre aufgeführt – mit einer pandemiebedingten Ausnahme. Deshalb mussten die Zuschauer diesmal sieben Jahre warten. Regisseur Thomas Linkel hatte das Stück 2013 neu inszeniert. Das Bühnenbild stammt von den Bayreuther Festspielen und trug ebenso zum Erfolg bei wie die musikalische Leitung von Anna Maria Beck.

Ausverkaufte Vorstellungen – Warteliste verfügbar

Wie die Premiere sind auch die fünf weiteren Vorstellungen ausverkauft. Interessierte können sich jedoch auf www.ok-ticket.de auf die Warteliste setzen lassen.

(kw)

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Geflügelpest bei Schwan in Tirschenreuth nachgewiesen – Landratsamt ruft zur Aufstallung auf Im Landkreis Tirschenreuth ist bei einem verendeten Schwan in der Nähe von Schönhaid die Geflügelpest nachgewiesen worden. Das Landratsamt fordert deshalb alle Geflügelhalter auf, ihr Geflügel vorsorglich in geschlossenen Ställen oder überdachten Volieren zu halten. Menschen sollen den Kontakt zu Wildvögeln vermeiden, tote oder kranke Tiere nicht anfassen und dem Veterinäramt unter 09631/79890-0 melden. Zudem 11.12.2025 Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei 09.12.2025 Es war einmal …der Märchen-Weihnachtsmarkt Die Idee entstand 2008: Neben dem klassischen kunsthandwerklichen Weihnachtsmarkt sollten Märchen in Lebensgröße dargestellt werden – und so begann eine Tradition, die bis heute Kinder wie Erwachsene begeistert. Ursula Stingl, Leiterin der Gäste-Information, erklärt die Intention: Märchen sollen wieder mehr vorgelesen und lebendig gemacht werden. Deshalb sind an den Märchenstationen kleine Infotafeln angebracht, die Einblicke 09.12.2025 Update: Tödlicher Schuss in Waldsassen – Vorwurf lautet Mord Nach dem tödlichen Kopfschuss in Waldsassen vergangene Woche geht die Polizei nun davon aus, dass der Tatverdächtige die Waffen legal besessen hat, da dieser einen Jagdschein hat. Außerdem wird dem 67 Jahre alten Jäger Mord vorgeworfen, da er das Opfer heimtückisch getötet haben soll. Die Kriminalpolizei Weiden hat jetzt mehrere Schusswaffen sichergestellt. Unterstützt wurden die