Mo., 24.01.2022 , 10:37 Uhr

Waldsassen

Einblick ins PCR-Analyselabor von BioVariance

Bis zu 1000 PCR-Corona-Testproben kommen täglich im Analyselabor von BioVariance in Waldsassen an. Inzwischen handelt es sich bei nahezu allen Positiv-Befunden um die Omikron-Virusvariante.

Bis zu 80.000 PCR-Coronatests werden in Bayern laut dem Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit täglich durchgeführt. Mit den rasant steigenden Infektionszahlen werden es immer mehr, was die Labore an die Kapazitätsgrenzen bringt.

Deshalb will Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach eine Priorisierung bei PCR-Tests etablieren. Nicht mehr jeder mit einem positiven Schnelltest soll daher einen PCR-Test bekommen. Vorzug hätten Personal in Krankenhäusern, Arztpraxen und Pflegeeinrichtungen sowie Hochrisikopatienten und Personen mit dem Risiko schwerer Krankheitsverläufe.

Wie die Auswertung eines solches PCR-Tests funktioniert, haben wir uns im Labor von BioVariance in Waldsassen im Landkreis Tirschenreuth angeschaut.

(mz)

Auswertung BioVariance Corona Gesundheit Infektionszahlen Kapazitätsgrenzen Landkreis Tirschenreuth Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Patienten PCR Tests Waldsassen

Das könnte Dich auch interessieren

11.08.2025 Tirschenreuth: Heimat- und Demografiestrategie vorgestellt Der Landkreis Tirschenreuth soll zukunftsfähig sein und eine gute Lebensqualität mit einem starken sozialen Zusammenhalt aufweisen. Ferner soll eine gewisse Chancengleichheit geschaffen und die Zukunft proaktiv gestaltet werden. Das sind die Ziele der Heimat- und Demografiestrategie für den Landkreis. Das entsprechende Strategiepapier haben die Verantwortlichen am Landratsamt am heutigen Montagmorgen vorgestellt. Laut Isabel Sommerer, der 20.03.2025 Zwischenstand beim medizinischen Strukturgutachten im Landkreis Tirschenreuth Der Landkreis Tirschenreuth hat ein Zwischenergebnis seines Strukturgutachtens zur medizinischen Versorgung veröffentlicht. Das Gutachten soll darstellen, wie sich die Gesundheitsversorgung im Landkreis in den nächsten Jahren entwickeln wird, und wo Handlungsbedarf herrscht. Die Hauptverantwortliche für das Gutachten, Lisa Burger, hat das erste Fazit: Heute sei Tirschenreuth im Vergleich zu anderen Landkreisen in Bayern eher mittelmäßig 17.02.2025 Hausärztemangel: Landkreis Tirschenreuth vergibt Landkreisstipendium Studenten der Allgemeinmedizin haben im Landkreis Tirschenreuth die Möglichkeit, sich für ein Landkreisstipendium zu bewerben. Pro Jahr erhalten 2 Studenten den Zuschlag. Sie bekommen damit für maximal 72 Monate 500 Euro pro Monat. Mit dem Stipendium verpflichten sie sich, nach ihrem Studium 3 Jahre als Hausarzt in einer der Tirschenreuther Kommunen tätig zu sein. Neben 12.12.2025 Geflügelpest bei Schwan in Tirschenreuth nachgewiesen – Landratsamt ruft zur Aufstallung auf Im Landkreis Tirschenreuth ist bei einem verendeten Schwan in der Nähe von Schönhaid die Geflügelpest nachgewiesen worden. Das Landratsamt fordert deshalb alle Geflügelhalter auf, ihr Geflügel vorsorglich in geschlossenen Ställen oder überdachten Volieren zu halten. Menschen sollen den Kontakt zu Wildvögeln vermeiden, tote oder kranke Tiere nicht anfassen und dem Veterinäramt unter 09631/79890-0 melden. Zudem