Do., 02.06.2022 , 13:31 Uhr

Weiden

Auszeichnung „Bayern barrierefrei“ für Regionalbibliothek

Barrierefreiheit in Bayern voranbringen und für mehr Teilhabe am gesellschaftlichen Leben sorgen. Um das zu erreichen, vergibt das Bayerische Sozialministerium das Signet „Bayern barrierefrei“.

Darüber durfte sich nun auch die Regionalbibliothek in Weiden freuen. Der Amtschef des Bayerischen Sozialministeriums, Dr. Markus Gruber, hat diese Auszeichnung nun übergeben. Denn die Regionalbibliothek sei mit ihrem Fahrstuhl vorbildlich – wie der Behindertenbeauftragte Alexander Grundler bei der Verleihung demonstrierte. Dennoch: Perfekt ist die Bibliothek immer noch nicht, wie die Leiterin Sabine Guhl bei der Feier im Innenhof feststellte: Denn die Bühne im Innenhof ist immer noch nur über eine Treppe zu erreichen. Hier soll bald auch die letzte Rampe angebracht werden und so die gesamte Einrichtung barrierefrei machen.

Doch genau das spiegelt das Signet „Bayern barrierefrei“ auch wieder: Denn es ist nicht nur Anerkennung für bereits geschaffene Barrierefreiheit, sondern auch ein Anreiz noch mehr dafür zu tun.

(vl / Kamera: Gustl Beer)

Alexander Grundler Anerkennung Anreiz Auszeichnung Barrierefrei Bayern Barrierefrei Behindertenbeauftragter Bibliothek Dr. Markus Gruber Einrichtung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reginalbibliothek Weiden Rollstuhl Sabine Guhl Signet Sozialministerium Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2025 Richtfest für Neubau der Sparkasse Oberpfalz Nord Richtfest einen Neubau der Sparkasse Oberpfalz Nord in Weiden. In der Mooslohstraße haben die Beteiligten die Fertigstellung des Rohbaus ihres neuen Wohn- und Geschäftshauses gefeiert. Das Gebäude sei nach den neuesten energetischen Standards geplant und damit ein wichtiger Schritt zur flächendeckenden Klimaneutralität des Geld-Instituts bis 2035. Im Neubau entstehen neun barrierefreie Wohnungen mit Balkonen und 04.09.2025 Maria-Seltmann-Haus stellt neues Programm und neue Doppelspitze vor Neues im Maria-Seltmann-Haus in Weiden: Das Team des Seniorentreffs hat nicht nur sein neues Programm, sondern auch eine Änderung an der Spitze vorgestellt. Tina Abel-Pschierer von der Seniorenfachstelle Weiden steigt neben der bisherigen Chefin Susanne Meichner als zweite Leiterin ein. Das neue Programm von September bis Dezember umfasst Themen rund um Kunst, Gesundheit, Sicherheit und 04.12.2025 Tödlicher Champagner: Prozessbeginn in Weiden Damals trank eine Freundesgruppe im Restaurant Champagner. Fünf Männer und drei Frauen brachen danach zusammen und mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Ein Mann starb in Folge der Einnahme. Bei dem Getränk handelte es sich nicht um Champagner, sondern um MDMA, also um reines flüssiges Ecstasy, das für die Herstellung von Ecstasy-Tabletten verwendet wird. Dem Angeklagten 04.12.2025 „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“: Fusionspläne stehen Im Juli 2026 soll die Sparkasse Nördliche Oberpfalz entstehen. Die Chefs der Sparkasse Oberpfalz-Nord und der Vereinigten Sparkasse Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß haben neue Fusionspläne bekannt gegeben. So soll Weiden künftig der Verwaltungssitz der zusammengeschlossenen Bank werden, mit Regionalcentern in kleineren Städten. Für Kunden soll es keine großen Veränderungen geben. Auch alle Beschäftigten der beiden Sparkassen werden übernommen,