Fr., 23.01.2026 , 13:10 Uhr

Amberg / München

Auszeichnung für Armin Nentwig

Mehr als 3 Jahrzehnte unermüdlicher Einsatz für den Bundesverband Schädel-Hirnpatienten in Not. Dafür ist Armin Nentwig in München ausgezeichnet worden. Er erhielt dort den bayerischen Verfassungsorden verliehen.

Das Jahr 1988 war für Armin Nentwig ein Schicksalsjahr. In jenem Jahr geriet sein Sohn Wolfgang in eine Lawine und starb im September des selben Jahres in Innsbruck an den Folgen. Seitdem setzt er sich national und international für Reha-Kliniken für Betroffene ein, die es Ende der 80er Jahre noch nicht gegeben hat.

Es war und ist ein ehrenamtliches Engagement, für das er mit dem bayerischen Verfassungsorden ausgezeichnet worden ist. Und zwar aus den Händen der Landtagspräsidentin Ilse Aigner. Auf der Internetseite des Bayerischen Landtags heißt es: „Armin Nentwig erhält den Bayerischen Verfassungsorden für sein unermüdliches Engagement als Bundesvorsitzender des Selbsthilfeverbands „Schädel-Hirnpatienten in Not e.V.“ und seine Unterstützung für neurologisch erkrankte Menschen.“

Armin Nentwig freute sich über die Auszeichnung, auch wenn sie schmerzliche Erinnerungen an sein Schicksalsjahr 1988 wachriefen. Es sei wertvolle Arbeit im Verband geleistet worden. Für die kommenden Jahre wünscht er sich allerdings noch Reha-Kliniken für betroffene Kinder und Jugendliche in Mitteldeutschland und Norddeutschland. Es gebe nämlich bis jetzt nur eine Klinik in ganz Deutschland – und zwar in Bayern.

(tb)

Armin Nentwig Bayerischer Verfassungsorden Bundesverband Schädel-Hirnpatienten in Not Ilse Aigner Landtagspräsidentin München Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Verleihung

Das könnte Dich auch interessieren

23.01.2026 Amberg prüft Sicherheitskonzept für öffentliche Plätze – SPD fordert mehr Schutz für Frauen Die Sicherheit in Amberg war Thema im Hauptverwaltungs- und Finanzausschuss. Die SPD hat die Erarbeitung eines Sicherheitskonzeptes gefordert. Die Stadt soll nun prüfen, wie ein solches aussehen kann. Polizei, Ordnungsamt und externe Fachstellen sollen einbezogen werden. Ziel ist es, öffentliche Orte – vor allem für Frauen – sicherer zu machen – besonders zentrale Plätze. Dazu 21.01.2026 Die drei ??? – Die Toteninsel Die Kultermittler Justus, Peter und Bob kommen zurück auf die große Leinwand. In „Die drei ??? – Toteninsel“ müssen die drei Nachwuchsermittler nach einem mysteriösen Anruf ihren Roadtrip durch Kalifornien abblasen. Denn angeblich stehen Menschenleben auf dem Spiel, wenn sie das „Rätsel der Sphinx“ nicht lösen. Sphinx ist in diesem Fall ein Geheimbund aus Archäologen 20.01.2026 Jede Partei gleichzeitig wählen geht – so funktioniert die Kommunalwahl Eine Liste für die Kommunalwahl aus Amberg im Jahr 2020. In Nuancen wird sie jetzt sicherlich anders aussehen – mit anderen Namen, teilweise auch anderen Parteien. Aber das Grundprinzip bleibt: Die Kommunalwahl ist eine ganz besondere Wahl. Weil man theoretisch verschiedene Parteien gleichzeitig wählen kann. Dabei gilt aber: Es dürfen nur so viele Stimmen vergeben 20.01.2026 Ilse Aigner ruft beim Neujahrsempfang zu neuem Denken in Wirtschaft, Energie und Sicherheit auf Der CSU-Kreisverband Amberg-Sulzbach hat Landtagspräsidentin Ilse Aigner zum Neujahrsempfang ins Vitusheim nach Schnaittenbach eingeladen. Ilse Aigner sprach unter anderem über den wirtschaftlichen Einbruch in Deutschland und die veränderten Beziehungen zu Russland, China und den USA. Europa müsse neue Märkte erschließen, seine Energiepolitik neu ausrichten und sich – nach 80 Jahren Frieden – stärker für die