Fr., 23.01.2026 , 13:10 Uhr

Amberg / München

Auszeichnung für Armin Nentwig

Mehr als 3 Jahrzehnte unermüdlicher Einsatz für den Bundesverband Schädel-Hirnpatienten in Not. Dafür ist Armin Nentwig in München ausgezeichnet worden. Er erhielt dort den bayerischen Verfassungsorden verliehen.

Das Jahr 1988 war für Armin Nentwig ein Schicksalsjahr. In jenem Jahr geriet sein Sohn Wolfgang in eine Lawine und starb im September des selben Jahres in Innsbruck an den Folgen. Seitdem setzt er sich national und international für Reha-Kliniken für Betroffene ein, die es Ende der 80er Jahre noch nicht gegeben hat.

Es war und ist ein ehrenamtliches Engagement, für das er mit dem bayerischen Verfassungsorden ausgezeichnet worden ist. Und zwar aus den Händen der Landtagspräsidentin Ilse Aigner. Auf der Internetseite des Bayerischen Landtags heißt es: „Armin Nentwig erhält den Bayerischen Verfassungsorden für sein unermüdliches Engagement als Bundesvorsitzender des Selbsthilfeverbands „Schädel-Hirnpatienten in Not e.V.“ und seine Unterstützung für neurologisch erkrankte Menschen.“

Armin Nentwig freute sich über die Auszeichnung, auch wenn sie schmerzliche Erinnerungen an sein Schicksalsjahr 1988 wachriefen. Es sei wertvolle Arbeit im Verband geleistet worden. Für die kommenden Jahre wünscht er sich allerdings noch Reha-Kliniken für betroffene Kinder und Jugendliche in Mitteldeutschland und Norddeutschland. Es gebe nämlich bis jetzt nur eine Klinik in ganz Deutschland – und zwar in Bayern.

(tb)

Armin Nentwig Bayerischer Verfassungsorden Bundesverband Schädel-Hirnpatienten in Not Ilse Aigner Landtagspräsidentin München Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Verleihung

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2026 Amberger Kulturpreis: Prof. Dr Erich Bauer ausgezeichnet Bauer war von 2003 bis 2015 Präsident der OTH Amberg-Weiden. Sein Credo war stets: „1 plus 1 muss immer mehr als 2 ergeben“. Das dürfte der Grund sein, warum er den Hochschulstandort so weit vorangebracht hat. Oberbürgermeister Michael Cerny sagte bei der Verleihung des Kulturpreises an der OTH in Amberg, dass durch Erich Bauer aus 20.02.2026 Verleihung des Ehrenzeichens für Verdienste im Ehrenamt Große Auszeichnung für Andreas Raab. Am Donnerstagabend hat Oberbürgermeister Michael Cerny ihm das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder für Verdienste im Ehrenamt im kleinen Rathaussaal Ambergs verliehen. Von 2001 bis 2024 war Raab Vorsitzender der Park- und Werbegemeinschaft Ambergs. Im Rahmen dieses Amtes übernahm er alljährlich die Organisation des Amberger Weihnachtsmarktes. (md) 07.08.2026 So entsteht das 13. Amberger Brunnenfest Rund um den Amberger Maxplatz wird gehämmert, geschraubt und gesteckt. Es sind die letzten Vorbereitungen für das Brunnenfest, das an diesem Wochenende tausende Besucher zurück ins Spätmittelalter entführen soll. Dahinter steckt der Amberger Verein Cantus Ferrum. Die Mitglieder wollen Geschichte nicht nur erzählen, sondern sie für Besucher erlebbar machen – und dafür haben sie sich 07.08.2026 90 neue Polizeimeister in Sulzbach-Rosenberg starten ins Berufsleben 90 Absolventen der Polizeihochschule Sulzbach-Rosenberg haben im Amberger Congress Centrum ihre Ernennungsurkunden erhalten – damit starten sie jetzt als Polizeimeister in den Dienst. Die Leistungen des Ausbildungsseminars lagen mit einem Notendurchschnitt von 9,16 Punkten über dem bayernweiten Durchschnitt. Drei Absolventen gehören sogar zu den Besten ihres Jahrgangs in ganz Bayern. Insgesamt hatten 128 Anwärter die