Mi., 20.04.2022 , 15:08 Uhr

Barbing

Auszeichnung für Baronin von Gemmingen-Hornberg

In Barbing ist Adelheid Freifrau von Gemmingen-Hornberg als Leiterin des Malteser Hilfsdienstes der Diözese Regensburg verabschiedet worden. Innenminister Joachim Herrmann lobte das Engagement der Baronin. Ihre Hilfe sei großartig und ein überaus kostbares Geschenk für das Gemeinwesen gewesen, so Herrmann. Von Gemmingen-Hornberg war 14 Jahre lang in der Leitung des Malteser Hilfsdienstes tätig. Ihr sei die Tätigkeit im Malteser Hilfsdienst sehr wichtig gewesen, sagte sie bei ihrer Verabschiedung. Das oberste Ziel sei dabei immer gewesen, den Menschen ganz nah zu sein, die die Malteser in ihrer Not benötigten.

(tb/Kamera: Ingrid Probst)

Adelheid Freifrau von Gemmingen-Hornberg Diözese Regensburg Gesellschaft Innenminister Joachim Herrmann Malteser Hilfsdienst Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Soziales Verabschiedung

Das könnte Dich auch interessieren

15.07.2025 Heimatfest: Waldershof feiert 4 Tage lang Von Freitag vergangener Woche bis zum gestrigen Montag stand beim mittlerweile 5. Heimatfest die Stadt zumindest teilweise Kopf. Neben Auftritten von Bands und Musikgruppen gab es am Sonntag den großen Festumzug durch Waldershof. Fast 40 Gruppen nahmen daran teil. Bürgermeisterin Margit Bayer freute sich, dass das Heimatfest von tausenden Besuchern besucht worden ist. Das Fest 27.05.2026 Weidener CSU verabschiedet langjährige Stadträte Fünf langjährige Stadtratsmitglieder hat die Weidener CSU im Bräustüberl verabschiedet. Im Mittelpunkt des Abends standen Hans Sperrer, Hans Forster, Maria Sponsel, Dagmar Nachtigall und Dr. Eva Nitzsche, die dem Weidener Stadtrat künftig nicht mehr angehören. Oberbürgermeister Benjamin Zeitler hob in seiner Ansprache besonders Hans Sperrer hervor. Dieser gehörte insgesamt 42 Jahre lang dem Weidener Stadtrat 15.05.2026 „Gursn Sepp“ Josef Beimler nach 24 Jahren als Bürgermeister verabschiedet Mit Stil kommt Josef Beimler beim Waldthurner Neuen Schloss an. 24 Jahre lang war er Bürgermeister von Waldthurn. Jetzt hat er das Amt an seinen Nachfolger Georg Bocka abgegeben. Seine Amtszeit haben die Waldthurner und viele politische Kollegen mit einer gebührenden Abschiedsfeier geehrt. Beimler war bekannt für seine Bürgernähe. Bei der Feier trug er sich 28.04.2026 Amberger Entenrennen: Viel Geld für den sozialen Zweck Start des Entenrennens am Sonntag war zuvor um 15 Uhr. Oberbürgermeister Michael Cerny setzte die Hebel der riesigen Kiste in Bewegung, in dem sich die Enten befanden. Nach ihrem Sturz in die Vils hatten sie zwischen 500 und 600 Meter bis zum Ziel bei der Amberger Stadtbrille zurückzulegen. Der Gewinner mit der Entennummer 7123 darf