Mi., 02.02.2022 , 14:36 Uhr

Wiesau

Auszeichnung für Berufliches Schulzentrum Wiesau: Schüler lernen, mit Stressfaktoren umzugehen

Am Beruflichen Schulzentrum Wiesau wird mit Erfolg das Projekt STARK umgesetzt. Die Schüler lernen dabei, wie sie mit Stresssituationen umgehen können. Als Modellschule wurde das BSZW dafür ausgezeichnet.

Das Berufliche Schulzentrum Wiesau, kurz BSZW, ist als Modellschule für das Projekt „STARK“ ausgezeichnet worden. Bei dem Projekt geht es darum, die Schüler hinsichtlich ihrer Widerstandsfähigkeit in Stresssituationen zu schulen. Hinter dem Präventionsprojekt steht die Initiative STARK, die vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft ins Leben gerufen wurde. Zusammen mit dem bayerischen Kultusministerium wird jedes Jahr eine Schule ausgezeichnet, die das Projekt erfolgreich umsetzt – wie dieses Jahr das BSZW.

Das Problem sei, dass die Zahl von Kindern und Jugendlichen mit psychischen Problemen steige. Diese hätten natürlich noch kaum Kenntnisse, wie Krisen- und Stresssituationen bewältigt werden können. Den Schülern wird deshalb vermittelt, wie sie Stressfaktoren erkennen und vermeiden können. In gesonderten Unterrichtsstunden müssen die Schüler bestimmte Aufgaben erfüllen, in denen sie erkennen, wo ihre Stärken und Schwächen liegen und wie sie positive Gedanken entwickeln können.

Am BSZW haben die beiden Lehrerinnen Kerstin Seuß und Anja Wriedt-Wiesend, die für das Projekt am BSZW verantwortlich sind, nur positive Erfahrungen mit den Schülern gemacht. Das Projekt werde natürlich auch nach der Auszeichnung in den kommenden Jahren fortgesetzt.

(tb)

Auszeichnung Berufliches Schulzentrum Wiesau Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft BSZW Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Präventionsarbeit Projekt Regierung der Oberpfalz Resilienz Schüler stark Stress Widerstandsfähigkeit

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2025 Maiersreuth gewinnt Staatspreis für Dorferneuerung und Baukultur Maiersreuth bei Bad Neualbenreuth ist am heutigen Donnerstagvormittag mit dem Staatspreis für Dorferneuerung und Baukultur des bayerischen Landwirtschafts- und Tourismusministeriums ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung nahm Ministerin Michaela Kaniber vor. Die Jury war vom ehemaligen Schulhaus in Maiersreuth beeindruckt, weil das Gebäude saniert und zu einem Kulturzentrum umfunktioniert worden war. Zudem sei aus dem ehemaligen Badehaus 29.09.2025 Auftaktveranstaltung „TIRready“ in Erbendorf „TIRready“ – so lautet die neue Landkreiskampagne, die in Erbendorf gestartet wurde. Laut Landrat Roland Grillmeier wird damit für die kommenden Jahre ein entscheidender Impuls für den Landkreis gesetzt. Dabei sollen die Stärken der Heimat sichtbar gemacht werden. Die Landkreisbewohner sollen zudem aktiv mit eingebunden werden. Klaus Asemann von der Berliner Agentur EMBASSY betonte, wie 23.07.2025 Mittelschule Waldsassen ist "Kulturschule Bayern" Die Mittelschule Waldsassen ist vom bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus als „Kulturschule Bayern“ ausgezeichnet worden. Als solche verankert sie kulturelle Bildung dauerhaft im Schulalltag – zum Beispiel durch eigene Kunstprojekte. Beim Schulfest wurde der Titel im Rahmen eines abwechslungsreichen Kulturprogramms verliehen. Dabei sind verschiedene Workshops, Ausstellungen und Arbeitsgemeinschaften angeboten worden. (af/ Kamera: Peter Nickl) 17.07.2025 Nachwuchs zeigt Engagement und wird ausgezeichnet Rund 25 Schüler aus dem Landkreis Schwandorf wurden nun für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt. Landrat Thomas Ebeling überreichte den Schülern eine Urkunde und einen Eis-Gutschein. Die Schüler sind beispielsweise Mitglied der Schülerfirma Dachelhofen. Diese präsentiert regelmäßig gerahmte Schülerzeichnungen in öffentlichen Einrichtungen. Die Auszeichnung soll dabei nicht nur eine Anerkennung sein, sondern auch Motivation für weitere