Do., 30.10.2025 , 15:28 Uhr

Tirschenreuth

Auszeichnung für Mobile Grenzlandkäserei

Vor Kurzem erhielt die Mobile Grenzlandkäserei von Tirschenreuth die Ehrenauszeichnung „Region.Tradition.Innovation“ verliehen. Es ist eine Auszeichnung des bayerischen Umweltministeriums.

Auf der Homepage des Ministeriums heißt es wörtlich: „Regionalität ist die Grundlage für die Auszeichnung. Hierzu gehört beispielsweise der Einsatz regional aufgezogener und gehaltener Tiere bzw regional gewonnener Rohstoffe (Fleisch, Miclh) sowie das Angebot regionaler Produkte aus eigener Herstellung“.

Antje Grüner, die Geschäftsführerin der „Mobilen Grenzlandkäserei“ in Tirschenreuth freute sich über die Auszeichnung. Damit werde die Arbeit, die dahinter steckt, auch wertgeschätzt.

Das Konzept: Zwei Käser fahren zu den Milchbauern mit ihrem LKW, verarbeiten dort die Milch zum Käse und transportieren diesen dann nach Tirschenreuth, wo er 6 bis 8 Wochen reifen kann. Dort wird er dann auch in Portionen geschnitten und luftdicht verpackt.

Bis jetzt nehmen 35 Milchbauern das Angebot der mobilen Grenzlandkäserei an – darunter 5 Gesellschafter der GbR. Im kommenden Jahr möchten die Verantwortlichen versuchen, noch mehr Milchbauern für das Konzept zu gewinnen. Dann würde sich die mobile Grenzlandkäserei auch finanziell rechnen, so Antje Grüner.

(tb)

Antje Grüner Edith Liegl Käse Käseproduktion Käser Kühe Milch Mobile Grenzlandkäserei Oberpfalz Oberpfalz TV Öko-Modellregion Stiftland OTV Produktion von Käse Regionalität Thomas Fröhlich Wertschöpfung vor Ort

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2025 Urlaub Dahoam: Beim Kapplwirt in Waldsassen Wer sich auf den idyllischen Wander- und Radwegen rund um die berühmte Waldsassener Kappl bewegt, entdeckt nicht nur Natur pur, sondern auch einen ganz besonderen Ort zum Verweilen: den Kapplwirt. Hier treffen moderne Gastlichkeit auf jahrhundertealte Wirtshaustradition, und kreative Burgerkreationen auf Oma’s Sauerbraten. Seit mehr als 300 Jahren steht das Gasthaus direkt an der Kappl, 28.11.2025 Vertreter der Ländlichen Entwicklung besichtigen Mobilen Dorfladen im Steinwald In Neusorg im Landkreis Tirschenreuth haben Vertreter der Ländlichen Entwicklung Bayern den Mobilen Dorfladen der Steinwald-Allianz besichtigt. Seit 2021 hat die Ländliche Entwicklung das Projekt mit 410.000 Euro gefördert – insgesamt versorgt es rund 12.000 Kunden pro Jahr. Der Mobile Dorfladen fährt seit Anfang November fünf Tage die Woche über 40 Orte im Naturpark Steinwald 25.11.2025 Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog Mit einem Probierpaket aus der regionalen Wirtschaft – zwei Hemden der Firma Hatico – begrüßt Bürgermeister Franz Stahl den bayerischen Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog. Unternehmer, Politiker und regionale Akteure kommen hier jährlich zusammen, um sich auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln. Impulsvorträge kommen vom Bürgermeister und von Markus Blume – 18.11.2025 Friedrich Werner Graf von der Schulenburg: 150. Geburtstag auf Burg Falkenberg Gedenkveranstaltung für Friedrich Werner Graf von der Schulenburg, ehemaliger Burgherr der Burg Falkenberg. Am kommenden Donnerstag, den 20. November, jährt sich sein Geburtstag zum 150. Mal. Bei einem Vortragsabend gab Schriftsteller Stefan Piasecki Einblicke in das Leben des Diplomaten und berichtete von seiner Spurensuche im georgischen Tiflis. Schulenburg war deutscher Botschafter in der Sowjetunion und