Mi., 26.01.2022 , 10:09 Uhr

Amberg/Schwandorf

Auszeichnung für Zivilcourage: Andreas Spitzner schreitet bei Prügelattacke ein

Courage bringt Sicherheit: Polizeipräsident Norbert Zink händigt Medaille für Verdienste um die Innere Sicherheit an einen couragierten 21-Jährigen aus.

Polizeipräsident Norbert Zink hat im Namen des Bayerischen Staatsministers des Innern, für Sport und Integration Joachim Herrmann die Medaille für Verdienste um die Innere Sicherheit an einen couragierten Bürger ausgehändigt.

Der 21-jährige Andreas Spitzner aus dem Landkreis Schwandorf schritt im Dezember 2018 zusammen mit zwei weiteren Männern bei der Prügelattacke in der Nähe des Amberger Bahnhofs ein, bei der mehrere Täter ihr Opfer traktierten. Dabei eilte Spitzner den Opfern sofort zur Hilfe und griff mutig ein, obwohl er einer Überzahl an Angreifern gegenüber stand.

Mit der ‚Medaille für Verdienste um die Innere Sicherheit‘, kurz ‚Courage-Medaille‘, werden seit 1994 Bürger ausgezeichnet, die sich durch mutiges und beherztes Einschreiten in besonderer Weise um die Innere Sicherheit in Bayern verdient gemacht haben. Diese Ehrung wir vom Bayerischen Innenminister Joachim Herrmann im Rahmen eines offiziellen Festaktes verliehen. Leider war es Andreas Spitzner nicht möglich bei der vergangenen Verleihung der Courage-Medaillen am 16. September 2021 teilzunehmen, sodass Polizeipräsident Zink nun die Urkunde nebst Ehrengabe sowie dem persönlichen Dankschreiben des Staatsministers an Andreas Spitzner übergeben hat.

(Bildquelle: Polizeipräsidium Oberpfalz)

(vl)

Amberg Andreas Spitzner Auszeichnung Courage Courage-Medaille Einschreiten Hilfe Oberpfalz Oberpfalz TV Opfer OTV Polizei Prügelattacke Schwandorf Zivilcourage

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Kindesmissbrauch im Hallenbad: Verdächtiger festgenommen Im Kurfürstenbad in Amberg soll am Freitag ein 38-jähriger Moldauer ein 7-jähriges Kind sexuell missbraucht haben. Noch am gleichen Tag nahm die Amberger Polizei den Tatverdächtigen fest. Mittlerweile sitzt er in Untersuchungshaft. Die Kriminalpolizei Amberg sucht jetzt nach Zeugen, die mehr zum Vorfall sagen können. Dieser soll am Freitagabend gegen 18:45 in der Herrendusche des 03.11.2025 Kirche mal anders: „All in“ bei der Church Night 2025 Wofür wären Sie bereit, alles aufzugeben – für Familie, Freundschaften, Gesundheit oder den Lieblingssport? Diese Frage stellten sich die Jugendlichen bei der diesjährigen Church Night unter dem Motto „All in“. An drei Abenden in Sulzbach-Rosenberg, Amberg und Schwandorf gingen junge Gläubige auf die Suche nach Antworten, auf die Frage was im Leben wirklich zählt. Den 24.10.2025 Kunstfahnder decken Millionenfälschungen auf Die Staatsanwaltschaft Amberg und die Kunstfahnder des Bayerischen Landeskriminalamts haben in einem umfangreichen Ermittlungsverfahren mehrere mutmaßlich gefälschte Kunstwerke sichergestellt. Unter anderem Werke von Pablo Picasso, Peter Paul Rubens und Rembrandt von Rijn. Hauptbeschuldigter in dem Kunstfälscher-Fall ist ein 77-jähriger Mann aus dem Raum Schwandorf. Er soll nach Angaben des LKA von 10 mutmaßlichen Komplizen unterstützt 14.10.2025 Mordfall Loew wird neu aufgerollt Nach über 10 Jahren rollt die Polizei in Amberg nun einen ungelösten Fall von Raubmord neu auf, der damals für großes Aufsehen sorgte. Kurz vor Weihnachten 2014 war Unternehmer Dieter Loew in seiner Villa in Wernberg brutal überfallen worden. Wenig später stirbt er an seinen Verletzungen. Trotz umfangreicher Ermittlungen der Polizei konnte bisher kein Täter