Fr., 26.04.2024 , 13:22 Uhr

Amberg

Auszeichnungen für inklusive Teilhabe

Gelebte Inklusion – Das Inklusionsbündnisses der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach hat zum dritten Mal ihren Inklusionspreis vergeben.

Gemeinsam Barrieren abbauen und somit zeigen, dass es möglich ist. Auf der Plenumsversammlung des Inklusionsbündnisses Amberg-Sulzbach wurden nun sieben Gruppierungen für ihre inklusiven Leuchtturmprojekte ausgezeichnet. Unterstützt wird der Inklusionspreis mit 3.000 Euro von der Sparkasse Amberg-Sulzbach. Das Preisgeld wird unter allen Preisträgern aufgeteilt.

Ministrantengruppen für ihr inklusives Zusammensein ausgezeichnet

Die Ministrantengruppen der Pfarrei Herz Jesu in Sulzbach-Rosenberg und der Pfarrei Sankt Martin in Gebenbach gehören zu den ausgezeichneten. In beiden Gruppen sind Menschen mit Behinderung Teil ihrer Gemeinschaft.

Partnerklassenkonzept – ermöglicht inklusives Schulerleben

Für die Arbeit in der Schule gibt es gleich drei Preisträger: Die Albert-Schweitzer-Grundschule in Amberg, die Grundschule Fensterbach aus dem Landkreis Schwandorf und die Rupert-Egenberger-Schule aus Amberg. Gemeinsam haben Sie das Partnerklassenkonzept im schulischen Alltag umgesetzt.

Inklusiv gemeinschaftliches Arbeiten

Auch die Arbeitswelt wurde ausgezeichnet: Und zwar die Unternehmerfamilie Herdegen. Diese setzt in ihren beiden Unternehmen, Lüdecke GmbH und dem Bootshaus, auf das gemeinschaftliche inklusive Miteinander.

Die Unternehmen und Gruppen konnten sich im Vorfeld für den Preis bewerben oder vorgeschlagen werden. Die Gewinner wurden dann im Anschluss von einer Jury ausgewählt. Der Preis wird seit 2019 alle zwei Jahre verliehen.

(bs)

2024 Albert-Schweitzer-Grundschule Amberg Amberg Auszeichnung Bootshaus Bootshaus Amberg Christian Preitschaft Eduard Freisinger Eva Bogner Grundschule Fensterbach Inklusion Inklusionsbündnisses der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach Inklusionspreis Amberg-Sulzbach Klaus Herdegen Landratsamt Amberg-Sulzbach Lebenshilfe Amberg-Sulzbach Lüdecke Michael Schuierer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfarrei Herz Jesu Rosenberg Pfarrei St. Martin Gebenbach Richard Reisinger Sparkasse Amberg-Sulzbach

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 ÖDP nominiert Kandidatenliste für Amberger Stadtrat – Badura betont Inklusion und Umweltprojekte In Amberg hat die ÖDP ihre 30 Kandidaten für die Stadtratswahl im März 2026 nominiert. Der aktuelle Fraktionsvorsitzende Klaus Mrasek führt die Liste an, gefolgt von Susanne und Josef Witt sowie Oberbürgermeisterkandidat Franz Badura. Badura betont, dass auch stark sehbehinderte Menschen ein Amt wie das des Oberbürgermeisters ausfüllen können – entscheidend seien Organisation und Delegation. 24.11.2025 Amberg startet inklusiven Eislauf Erster inklusiver Eislauf im Amberger Eisstadion: Menschen mit und ohne Beeinträchtigung hatten die Möglichkeit, gemeinsam auf dem Eis zu fahren. Rollstuhlfahrer nutzen dafür spezielle Kufen, sogenannte Wheelblades. Amberg ist hier Vorreiter – ähnliche Veranstaltungen gebe es sonst nur in Nürnberg oder München. Der inklusive Eislauf in Amberg wird künftig regelmäßig angeboten, der nächste Termin ist 16.10.2025 Special Olympics in Albert-Schweitzer-Grundschule Zum zweiten Mal in Folge durften in Amberg die Special Olympics ausgerichtet werden. Dieses Mal in der Albert-Schweitzer-Grundschule. Kinder mit und ohne Behinderung mussten dabei an verschiedenen Stationen sportliche Aufgaben erfüllen. Hinter der Sportveranstaltung steht der Verein „Special Olympics Bayern“, bei dem es sich um eine Sportorganisation für Menschen mit einer geistigen Behinderung handelt. Die 24.09.2025 Überraschung bei Inklusiver Tanznacht: Inklusionspreis 2025 überreicht Tanzen für den guten Zweck. Ungefähr so könnte man die Inklusive Tanznacht in Burglengenfeld beschreiben. Unter dem Motto „Freude am Miteinander“ konnten Menschen mit und ohne körperliche oder geistliche Einschränkung gemeinsam tanzen. Die Idee dazu hatte der gemeinnützige Verein sweet sweet smile schon 2023. Davor hat der Verein schon öfter Bälle organisiert, um Geld für