So., 18.12.2022 , 09:00 Uhr

Weiden/Dresden

Auszeichnungen für Schulprojekt

Als das Projekt der Schülergruppe von der Wirtschaftsschule Weiden vor einiger Zeit vorgestellt wurde, waren sie bereits für zwei Preise nominiert. Jetzt gibt es Neuigkeiten.

Sie haben es geschafft: Die Schüler der Wirtschaftsschule Weiden haben für ihr Online-Lernszenario „MENSCH SEIN – im Lager? Eine Zeitreise durch das Konzentrationslager“ den mit 1.000 Euro dotierten Gruppenpreis des Deutschen Mulitmediapreises mb21 gewonnen. Einige der Beteiligten nahmen die Auszeichnung in Dresden direkt entgegen.

In ihrem Projekt haben sie eng mit dem Zeitzeugen Josef Salomonovic zusammengearbeitet. Seine Geschichte ist es auch, die den Lernenden mit Rätseln nähergebracht wird.

Neben dem deutschen Multimediapreis konnten das Projekt auch beim crossmedia-Wettbewerb in der Kategorie Web-App gewinnen. Die Beteiligten freuen sich sehr über die Auszeichnungen und hoffen, dass sie helfen, ihr Projekt weiter bekannt zu machen. Am Ende sollen möglichst viele Schüler von den Lernmaterialien profitieren.

(pg)

Crossmedia-Wettbewerb Deutscher Multimediapreis mb21 Dotiert Edu-Breakout Flossenbürg Gruppenpreis Gustl-Lang-Schule Holocaust Josef Salomonovic Konzentrationslagen KZ lernen Oberpfalz Oberpfalz TV online Lernszenario OTV Preis Sieger Web-App Weiden Wirtschaftsschule Zeitzeuge Zeitzeugengespräch

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2025 Holocaust-Zeitzeuge Josef Salomonovic besucht Gustl-Lang-Schule Gespannt lauschen die Schüler der Weidener Gustl-Lang-Schule, als Josef Salomonovic seine bewegende Geschichte erzählt. Im Rahmen eines Zeitzeugengesprächs bekamen sie die Gelegenheit, Geschichte nicht nur aus Büchern kennenzulernen, sondern durch die Perspektive eines Überlebenden des Holocausts zu erleben. Geboren in einen Überlebenskampf Josef Salomonovic wurde 1938 im damals tschechoslowakischen Ostrava in eine jüdische Familie geboren. 19.12.2025 Sophie-Scholl-Realschule unterstützt erneut Space-Eye mit Hilfspaketen Die Sophie-Scholl-Realschule hat, wie viele andere Weidener Schulen, zahlreiche Pakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Spielzeug für die Organisation Space-Eye in Weiden gesammelt und nun übergeben. Space-Eye-Leiter Andreas Lehner und sein Team bringen die Spenden persönlich in die Ukraine. Dort werden sie im westlichen Grenzgebiet an einer Schule für bedürftige Kinder unter anderem an Kriegswaisen verteilt. 17.12.2025 Weiden SINGT gemeinsam Weiden singt Weihnachtslieder. Beim offenen Weihnachtsliedersingen am Vorplatz der Michaelskirche haben wieder zahlreiche Bürger gemeinsam gesungen, egal ob erfahrene Chorsänger oder Hobbysänger. Bei der Aktion der evangelischen und katholischen Gemeinde sollen sich alle gemeinsam auf Weihnachten einstimmen. Versorgen konnten sich die Sänger mit heißen Getränken. Der Erlös der Veranstaltung wird an „Die Initiative e.V.“ gespendet, 15.12.2025 Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus Bei einer Gedenkveranstaltung am Stadtfriedhof gedachten die Bürger von Weiden der Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Anlass war das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 80 Jahren. In seiner Rede betonte Oberbürgermeister Jens Meyer, dass jeder Einzelne Verantwortung trägt, damit sich solche schrecklichen Ereignisse nicht wiederholen. Er rief außerdem dazu auf, aus der Geschichte zu lernen. (ls/Kamera: