Do., 20.01.2022 , 11:29 Uhr

OTV-Gesundheitstipp

Autogenes Training zur Entspannung

"In meinem Arm breitet sich eine angenehme Wärme aus, ich bin ganz entspannt": Was nach einem mantraartigen Vorsagen klingt ist Teil von autogenem Training.

Der Begriff autogen stammt aus dem griechischen und meint so viel wie „selbst erzeugen von Entspannung“. Autogenes Training ist laut Trainerin Tamara Kraus eine mentale Entspannungsmethode:

Das Schöne am autogenen Training ist, man kann es selber durchführen – überall. Man braucht keinen bestimmten Ort dafür, niemanden der mich anleitet, man kann es jederzeit durchführen. Es braucht wenig Zeit und ist immer und einfach umsetzbar.

Tamara Kraus, Trainerin autogenes Training

Das Ziel des Kurses sei es, die vorgesprochenen Sequenzen zu verinnerlichen, um sich dann selbst im Alltag in Stresssituationen schnell in diese Entspannungszustände versetzen zu können. Dafür braucht es ein wenig Training. Im Kurs wird die ganze Bandbreite an Entspannungsbereichen nach und nach eingeführt.

Autogenes Training sei für jeden etwas. Es handelt sich dabei im eigentlichen Sinne um einen Präventionskurs, sei aber besonders geeignet bei akutem Stress.
Als Tipp gibt Tamara Kraus mit auf den Weg: Gesetzliche Krankenkassen seien dazu verpflichtet zertifizierte Präventionskurse zu bezuschussen. Um diese zu finden, einfach auf die Webseite der eigenen Krankenkasse gehen und dort in die Suchleiste Präventionskurs eingeben.

(tw)

2022 Atmung autogenes Training Entspannung Geist Gesundheit Körper mental Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OTVA Schwere Seele Stress Tamara Kraus Tim Wehinger Trainerin Wärme

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 30.07.2025 Millionendefizit bei den Kliniken Nordoberpfalz Die Kliniken Nordoberpfalz AG melden für das Jahr 2024 ein Defizit von 11,7 Millionen Euro. Vorstand Michael Hoffmann hat bei der Hauptversammlung das Jahresergebnis 2024 präsentiert. Dieses liegt rund 10 Millionen Euro unter dem Wirtschaftsplan. Laut Hofmann sei es aber gelungen die Beraterkosten zu senken und es gebe Verbesserungen bei der Digitalisierung und der Zentralen 04.07.2025 Wo Stille klingt und Nähe wächst - Yoga Sound & Sea Festival Ein See, der klingt – ein Festival, das verbindet. Vier Tage lang wird der Steinberger See zum Resonanzraum für Körper, Geist und Seele. Beim Yoga Sound & Sea Festival verschmelzen Klangteppiche mit Atemzügen, Bewegungen mit Emotionen, Menschen mit Momenten. Sanfte Melodien streichen über die Wellen, während die Luft von meditativer Energie durchzogen ist. Die spirituelle 26.03.2025 Krankschreibungen 2024 gestiegen – DAK-Analyse für die mittlere und nördliche Oberpfalz Der Krankenstand in der mittleren und nördlichen Oberpfalz ist 2024 erneut gestiegen – zumindest unter den Versicherten der DAK. Die Krankenkasse hat die Zahlen für die Region für das vergangene Jahr veröffentlicht: „Wir sind von durchschnittlich 19 Tagen mit Krankschreibung pro Versichertem auf 20 Tage gestiegen.“, erklärt Stefan Wittman, Leiter der DAK-Servicezentren Amberg und Weiden.