Fr., 28.04.2023 , 16:01 Uhr

Schmidgaden/Amberg/München

Autonomes Fahren sicherer machen: Radarentwicklung für das Auto der Zukunft

Ein Schritt zu mehr Sicherheit beim autonomen Fahren: Die OTH in Amberg hat sich an Forschungen zu diesem Thema beteiligt. Auf dem Flugplatz in Schmidgaden wurden nun die letzten Versuche durchgeführt.

Das autonome Fahren ist derzeit noch Zukunftsmusik. Seit nun drei Jahren wird dafür an einer Sicherheitstechnik auf Radar/Video mit KI-Auswertung geforscht. An den Forschungen ist neben der TU Dresden, TU München auch die OTH in Amberg miteingebunden. Geleitet wird das Projekt von Dr. Cyprian Grassmann von Infineon München. Gefördert wird das Projekt durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung mit 6,07 Millionen Euro. Das entspricht etwa 53 Prozent der Gesamtinvestition von 11,52 Millionen Euro.

Der abschließende Test auf dem Flugplatz
Am Flugplatz in Schmidgaden wurden nun die beiden abschließenden Versuche durchgeführt. Im ersten Versuch musste die Technik einen über die Straße gehenden Menschen erkennen. Beim zweiten Szenario sollte die Technik während eines Überholvorgangs das zu überholende Auto erkennen. Es ist nicht der erste Test dieser Art. Denn nur durch Wiederholung kann die KI lernen. Nun müssen noch die gesammelten Daten ausgewertet werden.

(bs)

Amberg Dr. Alfred Höß Dr. Cyprian Grassmann Forschungsprojekt KI-ASIC Infineon Technologies AG KI-ASIC München Oberpfalz Oberpfalz TV OTH Amberg-Weiden OTV Prof. Dr. Alfred Höß Schmidgarden Seifeddine Saadani

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Amberg-Sulzbacher Kreistag und Kreisausschuss setzen auf digitalen Energienutzungsplan Der Kreisausschuss Amberg-Sulzbach hat sich mit einem digitalen Energienutzungsplan für den Landkreis befasst. Ziel ist es, den Ausbau von Solar- und Windenergie sowie Energiespeichern besser zu koordinieren. Die Ausarbeitung übernehmen Fachleute der OTH Amberg-Weiden. Laut Beschlussvorschlag sind für das Projekt 200.000 Euro im Kreishaushalt 2026 vorgesehen. Auch der Kreistag stimmte in der vergangenen Sitzung mit 28.11.2025 Bus prallt auf Auto – sechs Verletzte und Verkehrschaos auf der Vilstalstraße Unfall auf der Vilstalstraße in Kümmersbruck mit einem Linienbus und zwei Autos. Eine Autofahrerin aus dem Landkreis wollte auf Höhe der Heiner-Fleischmann-Straße links abbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Ein 49-jähriger Busfahrer erkannte das offenbar zu spät und prallte auf ihr Auto. Durch den Aufprall wurde ihr Wagen in den Gegenverkehr geschleudert und stieß dort mit 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 26.06.2025 Programmvorstellung: 18. Wissenschaftstag der Metropolregion Nürnberg im ACC „Umbruch als Chance – den Wandel gestalten“ – so lautet das Motto des 18. Wissenschaftstags der Metropolregion Nürnberg am 11. Juli. Austragen wird den Wissenschaftstag die OTH Amberg-Weiden im Amberger Congress Centrum. In Vorträgen und Panels werden zukunftsweisende Themen wie IT-Sicherheit, nachhaltige Energieversorgung und KI in der Arbeitswelt im Fokus stehen. Sprechen sollen unter anderem