Fr., 11.08.2023 , 16:34 Uhr

Schwandorf

Azubis gesucht

Das Ausbildungsjahr hat zwar schon begonnen, aber noch immer suchen viele Unternehmen nach Azubis. Berufsberater der Arbeitsagenturen sind deshalb auch in den Ferien Ansprechpartner für die Jugendlichen.

Es ist ein Trend, der vor mehr als einem Jahrzehnt begonnen hat und der sich weiter fortsetzen wird: Es gibt immer weniger Jugendliche, die sich ihren Ausbildungsplatz bei immer mehr Plätzen in den Unternehmen aussuchen können. Im Arbeitsamtsbezirk Schwandorf gab es im Juli knapp 4.900 Ausbildungsstellen, von denen gut 2.400 unbesetzt waren. Fast 300 Jugendliche hatten zu diesem Zeitpunkt immer noch keine Lehrstelle.

Über die Gründe, warum so viele Jugendliche noch ohne Ausbildungsstelle sind, könne man nur mutmaßen, so Bernhard Lang, der stellvertretende Leiter der Schwandorfer Arbeitsagentur. Vielleicht ließen sich die Jugendlichen mehr Zeit, weil sie eh eine große Auswahl an Ausbildungsplätzen hätten.

Sicher ist: Viele Unternehmen suchen nach wie vor. Wie beispielsweise Globus in Schwandorf. Personalleiterin Kornelia Schwarz tut dies händeringend, wie sie gegenüber OTV bestätigt. Sie hoffe aber, dass sich zumindest noch 3 Jugendliche in den kommenden Wochen melden.

Die Jugendlichen sind angehalten, sich entweder direkt bei den Unternehmen zu melden, oder aber einen Berufsberater bei der Arbeitsagentur zu kontaktieren. Diese stünden auch während der Ferienzeit mit Rat und Tat zur Seite, so Lang.

(tb)

Agentur für Arbeit Schwandorf Ausbildungsmarkt Auszubildende Azubi Bernhard Lang Globus Julia Singer Kornelia Schwarz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

22.01.2025 Jahresbilanz der Arbeitsagentur Schwandorf vorgestellt 0,2 Prozent Beschäftigungsaufbau bei gleichzeitig stabil bleibender Arbeitslosigkeit. Das ist die Prognose der Arbeitsagentur im Bezirk Schwandorf bei einer Pressekonferenz zur Jahresbilanz 2024. Die Arbeitslosenquote lag im Bezirk Schwandorf mit 3,5 Prozent noch unter dem bayerischen Durchschnittswert von 3,7 Prozent. Mit Blick auf die aktuellen Zahlen des Arbeitsmarkts werde klar, nur mit der Wiedereingliederung von 22.12.2025 „Weil er Ausländer hasste“ - Gedenken an die Opfer des Brandanschlages 1988 in Schwandorf In Schwandorf haben die Bürger gemeinsam mit Oberbürgermeister Andreas Feller den Opfern des Brandanschlages 1988 gedacht. Am 17. Dezember hatte ein 19-Jähriger in einem Haus Feuer gelegt in dem Ausländer wohnten. Eine dreiköpfige türkische Familie und ein weiterer Schwandorfer kamen dabei ums Leben. Am Gedenkstein vor dem ehemaligen „Habermeier-Haus“ setzten die Bürger mit der Gedenkstunde 12.12.2025 Grünen-Abgeordnete informiert über neues Bundesprogramm zur Sportstätten-Sanierung Die Grünen-Politikerin Tina Winklmann hat in Schwandorf über das neue Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ informiert. Sie hat das in ihrer Funktion als Sprecherin für Sportpolitik und Ehrenamt der Bundesfraktion der Grünen getan. Für den aktuellen Projektaufruf im Rahmen des Sondervermögens Infrastruktur und Klimaneutralität sind 333 Millionen Euro vorgesehen. Städte, Gemeinden und Landkreise können ihre Vorhaben 12.12.2025 10-Jähriger in Schwandorf von Mann mit Messer bedroht – Polizei sucht Zeugen In Schwandorf ist gestern ein 10-jähriger Junge von einem bislang unbekannten Mann mit einem Messer bedroht worden. Er drängte den 10-Jährigen in eine Hofeinfahrt in der Augustinstraße und forderte Geld. Der Junge duckte sich weg und flüchtete in Richtung Bahnhof. Der Täter wird als etwa 1,73 Meter groß, 30 bis 35 Jahre alt, mit südländischem