So, 23.12.2018 , 07:50 Uhr

Backen mit Berta: Champagner- und Sekt-Trüffel

Für die Champagner- oder Sekt-Trüffel brauchen wir zunächst:

300 Gramm weiße Kuvertüre
50 Milliliter Sahne
25 Milliliter Champagner/Sekt

Die Kuvertüre muss klein gehackt werden. Währenddessen die Sahne in einem kleinen Topf erwärmen, den Sekt oder Champagner langsam hinzugeben. Sobald die Sahne heiß ist, sie langsam über die Schokolade gießen. Die weiße Schokolade unter Rühren langsam schmelzen. Sobald sie gschmolzen ist, muss die Masse 12 Stunden kühlen. Entweder im Kühlschrank, oder noch besser im Gefrierfach. Wenn sie im Gefrierfach gekühlt wurde, dann eine Stunde vor der Weiterverarbeitung herausnehmen.

Dann brauchen wir:

40 Gramm weiche Butter
25 Gramm Champagner/Sekt

Das mit einem Schneebesen oder Handrührgerät und die Schoko-Sekt-Masse heben. Sobald die Masse homogen ist, kommt sie in einen Spritztüte. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und kleine Häufchen darauf spritzen. Dann die Masse noch einmal für eine Stunde ins Gefrierfach. Dann 150 Gramm weiße Kuvertüre im Wasserbad schmelzen.

In der Hand die kleinen Häufchen zu Kugeln formen und dann in die weiße Schokolade tauchen. Wer will, kann die Pralinen noch in Puderzucker wälzen.
(eg)

Ausrollen backen Backen mit Berta Berta Gröninger Butter Eier Feuer Flammen Fleischwolf Haselnüsse Herd Holz Kerze Kipferl Mandeln Mehl Nudelholz Oberpfalz Oberpfalz TV Ofen OTV Plätzchen Rezept Rum Rumgebäck Rumherzen Salz Sekt Spritzgebäck Trüffel Vanille Vanillekipferl Vanillekipferln Vanillezucker Weihnachten Weihnachtsbäckerei Weihnachtszeit Weiße Schokolade Zucker
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.01.2024 Ofenführerschein – der neue Trend für richtiges Heizen? Kurz den Ofen anzünden und fertig – nein, so einfach, wie es scheint, ist das nicht. Bei der Verwendung des Ofens können einem Fehler unterlaufen, die auch für den Geldbeutel teuer werden können. Deshalb gibt es jetzt den Ofenführerschein. Mit dem Kurs lernen Sie, worauf es bei der Nutzung ankommt. Damit sparen Sie beim Brennstoffbedarf 27.06.2023 Luftbeobachter entdeckt Waldbrand Wie wichtig die angeordneten Überwachungsflüge zur Früherkennung von Waldbränden sein können, zeigte sich am Montagabend im Hirschwald bei Wolfsbach. Der Luftbeobachter mit dem Funkrufnahmen „Kater Oberpfalz 15/4“ startete turnusmäßig am Flugplatz in Schmidgaden seinen Flug und sichtete um kurz vor 19 Uhr eine Rauchentwicklung aus dem Wald, westlich von Wolfsbach. Daraufhin wurden über die ILS-Oberpfalz 15.04.2024 BMW brennt auf der A6 Grund war ein in Brand geratener BMW 520. Der Fahrer stellte das Auto mit technischem Defekt auf dem Seitenstreifen ab, wo der PKW dann in Flammen aufging. Die Rauchentwicklung war so stark, dass die Autobahn gesperrt werden musste. Auch die Teerdecke ist durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen worden. Der Fahrer blieb unverletzt, sein Auto 15.04.2024 Großbrand eines Lagergebäudes in Auerbach Ein Feuer in einem Lagergebäude in Auerbach hat am Samstag einen Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungsdienste ausgelöst. Kurz nach 10 Uhr am Samstag Vormittag hatte ein Anwohner Rauch auf dem Dach eines Lagergebäudes in der Wellucker Strasse in Auerbach entdeckt und die Feuerwehr Auerbach alarmiert. Offenbar war ein Element einer nagelneuen Photovoltaikanlage auf dem Dach