So., 02.12.2018 , 06:00 Uhr

Backen mit Berta: Heute gibt es Spritzgebäck!

Plätzchen Backen ist eines der beliebsten Weihnachtsrituale der Deutschen. Im besten Falle mit der ganzen Familie, mit Weihnachtsliedern und vor allem mit viel Liebe. Der Duft von frisch gebackenen Plätzchen läutet doch irgendwie alljährlich die Weihnachtszeit ein. Und das wollen wir auch mit Ihnen machen. Jeden Adventssonntag heißt es jetzt: ein neues Plätzchenrezept. Denn Eva Gröninger hat mit ihrer Schwiegermama Berta ihre liebsten Rezepte gebacken und die zeigen wir Ihnen.

Das erste ist Spritzgebäck:

Dafür brauchen wir
250 Gramm Mehl,
250 Gramm Zucker,
125 Gramm gemahlene Mandeln,
350 Gramm Butter,
250 Gramm Speisestärke,
1 Prise Salz,
1 Packung Vanillezucker.

Das Mehl sollte am besten gesiebt sein. Die Butter muss sehr weich sein, oder Sie nehmen Margarine. Einfach alle Zutaten miteinander verkneten. Wenn der Teig geschmeidig ist, dann brauchen Sie einen Fleischwolf mit Gebäckaufsatz. Da können Sie den Teig dann einfach durch drehen und in kleine Ringe legen – und zwar auf einem mit Butter ausgestrichenen Backblech. Für die Spritzgebäck-Ringe reichen etwa fünf Zentimeter lange Stücke. Sollten Sie keinen Fleischwolf haben, geht es auch mit einer Spritztüte oder -tülle. Während Sie die Plätzchen vorbereiten, heizen Sie den Ofen auf etwa 190 Grad Ober- und Unterhitze vor. Auf der mittleren Schiene dann 10 Minuten backen.

Wir haben das Spritzgebäck in einen Schokoguss getaucht. Dafür kann man etwa Schokoladen-Kuvertüre schmelzen oder Puderzucker mit Kakaopulver und Wasser mischen. Vorsicht, für den Schoko-Zucker-Guss braucht man nur sehr wenig Wasser! Die Hälfte der Plätzchen also in einen Guss nach Wahl tauchen und dann auf einem Gitter abtropfen und auskühlen lassen. In einer Dose halten sich die Plätzchen mehrere Wochen. (eg)

backen Backen mit Berta Berta Gröninger Butter Eier Feuer Flammen Fleischwolf Herd Holz Kerze Mandeln Mehl Oberpfalz Oberpfalz TV Ofen OTV Plätzchen Rezept Salz Spritzgebäck Weihnachten Weihnachtsbäckerei Weihnachtszeit Zucker

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2025 Neues Backbuch „Weihnachtsbäckerei im Bayerischen Wald“ Kleine Zwetschgerl-Sündn – das sind Sternplätzchen mit Pflaumenmus, beträufelt mit ein wenig Schokolade. Sie sind nur eins von 60 Rezepten im neuen Backbuch von Bettina Haller. Die passionierte Hobby-Bäckerin aus Cham präsentiert in ihrer zweiten Buchveröffentlichung viele Rezept-Ideen für die weihnachtliche Zeit. „Der Leser bekommt ganz klassische Rezepte.“, erklärt Haller. „Denn ich finde es immer 31.07.2026 Mehr als 14 Stunden Einsatz gegen Waldbrand im Manteler Forst Ein Waldbrand im Manteler Forst nahe Hütten hat Einsatzkräfte rund 14 Stunden lang durch die Nacht beschäftigt. Etwa 300 mal 300 Meter Waldfläche standen laut Feuerwehr gestern gegen 22 Uhr in Flammen. Die Einsatzkräfte konnten den Brand unter Kontrolle bringen, Nachlöscharbeiten dauerten bis heute Mittag an. Während dieser Zeit war auch die Straße zwischen Hütten 01.07.2026 Teleskoplader brennt: Hauxdorf In Hauxdorf ist gestern Abend ein Teleskoplader in einer Scheune in Brand geraten, doch durch schnelles Eingreifen hat ein Landwirt einen Gebäudeschaden verhindert. Ein Nachbar hatte die Rauchentwicklung bemerkt, woraufhin der Besitzer den brennenden Lader aus der Halle ins Freie zog. Die Feuerwehr löschte den Motorraumbrand und setzte dabei auch ihre Drohne zur Kontrolle möglicher 30.06.2026 Sichere Johannisfeuer trotzen Trockenheit Großes Johannisfeuer in Ammersricht. Nicht nur Kinder konnten sich am vergangenen Wochenende in Ammersricht an einem großen Johannisfeuer erfreuen. Eine Feuerschale macht‘s möglich. Diese Variante wird inzwischen vielerorts genutzt. Trotz Trockenheit und Waldbrandgefahr kann so sicher gefeiert werden. Johannisfeuer werden traditionell zur Sommersonnwende angezündet. Der vermutlich bis ins 12. Jahrhundert zurückgehende Brauch sollte ursprünglich Dämonen