So, 16.12.2018 , 06:59 Uhr

Backen mit Berta: Rumherzen

Vanillekipferl und Spritzgebäck: an den vergangenen beiden Adventssonntagen haben wir Ihnen die Rezepte für echte Klassiker auf dem Plätzchenteller gezeigt. Heute wird es ein bisschen ungewöhnlicher. Denn in unserer Weihnachtsbäckerei gibt es heute Rumherzen. Hier das Rezept:

500 Gramm Mehl
2 Teelöffel Backpulver
2 Eier
200 Gramm Zucker
1 Packung Vanille-Zucker
250 Gramm Butter
150 Gramm Mandeln
den Abrieb einer Zitrone
und zwei Esslöffel Rum miteinander vermengen. Wir haben Strohrum genommen.

Den Teig gut durchkneten und dann dünn ausrollen. Wir haben ausschließlich kleine Herzchenformen zum Ausstechen genommen. Das dauert zwar ein bisschen länger, dafür sind die Herzchen sehr stabil und brechen nicht. Die Rumherzen bei etwa 180 Grad 10-15 Minuten backen. Dann vom Blech schaben und mit einem Guss aus Puderzucker und Rum bestreichen.

(eg)

 

Ausrollen backen Backen mit Berta Berta Gröninger Butter Eier Feuer Flammen Fleischwolf Haselnüsse Herd Holz Kerze Kipferl Mandeln Mehl Nudelholz Oberpfalz Oberpfalz TV Ofen OTV Plätzchen Rezept Rum Rumgebäck Rumherzen Salz Spritzgebäck Vanille Vanillekipferl Vanillekipferln Vanillezucker Weihnachten Weihnachtsbäckerei Weihnachtszeit Zucker
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.01.2024 Ofenführerschein – der neue Trend für richtiges Heizen? Kurz den Ofen anzünden und fertig – nein, so einfach, wie es scheint, ist das nicht. Bei der Verwendung des Ofens können einem Fehler unterlaufen, die auch für den Geldbeutel teuer werden können. Deshalb gibt es jetzt den Ofenführerschein. Mit dem Kurs lernen Sie, worauf es bei der Nutzung ankommt. Damit sparen Sie beim Brennstoffbedarf 27.06.2023 Luftbeobachter entdeckt Waldbrand Wie wichtig die angeordneten Überwachungsflüge zur Früherkennung von Waldbränden sein können, zeigte sich am Montagabend im Hirschwald bei Wolfsbach. Der Luftbeobachter mit dem Funkrufnahmen „Kater Oberpfalz 15/4“ startete turnusmäßig am Flugplatz in Schmidgaden seinen Flug und sichtete um kurz vor 19 Uhr eine Rauchentwicklung aus dem Wald, westlich von Wolfsbach. Daraufhin wurden über die ILS-Oberpfalz 15.04.2024 BMW brennt auf der A6 Grund war ein in Brand geratener BMW 520. Der Fahrer stellte das Auto mit technischem Defekt auf dem Seitenstreifen ab, wo der PKW dann in Flammen aufging. Die Rauchentwicklung war so stark, dass die Autobahn gesperrt werden musste. Auch die Teerdecke ist durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen worden. Der Fahrer blieb unverletzt, sein Auto 15.04.2024 Großbrand eines Lagergebäudes in Auerbach Ein Feuer in einem Lagergebäude in Auerbach hat am Samstag einen Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungsdienste ausgelöst. Kurz nach 10 Uhr am Samstag Vormittag hatte ein Anwohner Rauch auf dem Dach eines Lagergebäudes in der Wellucker Strasse in Auerbach entdeckt und die Feuerwehr Auerbach alarmiert. Offenbar war ein Element einer nagelneuen Photovoltaikanlage auf dem Dach