Mi, 19.08.2020 , 09:33 Uhr

Bad Kötzting: Reihentestung in Gemeinschaftsunterkunft - Zwei weitere Coronafälle

In der Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber in Bad Kötzting wurden am vergangenen Sonntag die Bewohner einem Reihentest unterzogen. Dabei wurden zwei positive Testergebnisse festgestellt.

Einer der beiden positiv Getesteten ist Mitglied einer Familie, in der das Coronavirus schon bestätigt wurde. Die Familie wurde bereits gestern in die Qauantäneeinrichtung in Regensburg verlegt. Die vier Familienmitglieder haben sich wohl bei ihrem Besuch in Baden-Württemberg bei einer ebenfalls positiv getesteten Familie infiziert.

Der zweite positive Test gehört zu einer Bewohnerin, die keinerlei Beschwerden hatte. Auch sie wurde heute mit ihrer Familie in die Quarantäneeinrichtung nach Regensburg gebracht.

Kein größerer Ausbruch
Alle anderen Tests bei Bewohnern und sonstigen Kontaktpersonen waren negativ. Der Leiter des Chamer Geusndheitsamtes Albert Eisenreich betonte, dass es sich um keinen größeren Ausbruch in der Gemeinschaftsunterkunft handle. Insgesamt wurden im Landkreis Cham -zum Stand 18. August 2020, 14.15 Uhr- 446 Menschen auf Covid-19 positiv getestet, davon 14 seit 1. August. Dabei handelt es sich neben den fünf Bewohnern der Gemeinschaftsunterkunft um sechs Reiserückkehrer aus dem Kosovo, einem Reiserückkehrer aus Bosnien-Herzigowina sowie um zwei Menschen, die aufgrund von Symptomen ihren Hausarzt aufsuchten und dort positiv auf Covid-19 getestet wurden.

(vl)

 

Albert Eisenreich Asylbewerber Ausbruch Bad Kötzting Cham Corona Familie Familienmitglieder Gemeinschaftsunterkunft Gesundheitsamt infiziert Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Positiv Quarantäne Quarantäneeinrichtung Reiserückkehrer Test

Das könnte Dich auch interessieren

05.01.2024 Geisterfahrer verurteilt Die tödliche Geisterfahrt von Roding ist juristisch aufgearbeitet worden. Das Amtsgericht Regensburg verurteilte gestern Abend den 38-jährigen Fahrer zu zweieinhalb Jahren Gefängnis und die Unterbringung in einer Entziehungsanstalt. Er war im November 2022 auf der autobahnähnlichen B85 zwischen Roding und Cham betrunken in die falsche Richtung gefahren und in einen entgegenkommenden Toyota gerast. Ein 46-Jähriger 07.05.2024 Mehrjährige Haft für Kinderpornografie Drei Jahre und zehn Monate Gefängnis. So lautet das Urteil gegen einen 41-jährigen pädophilen Mann aus Waldsassen wegen Herstellens von kinderpronrografischen Inhalten in acht Fällen, in einem Fall mit sexuellem Übergriff und sexuellem Missbrauch von Kindern und Schutzbefohlenen. Es geht um widerliche Bilder. Sie zeigen detailliert den Missbrauch und sogar die Vergewaltigung von Kindern und 26.02.2024 Glasfaser-Boost für die Oberpfalz: Füracker verteilt Gigabit-Förderbescheide Die Kreisstadt Cham, die Gemeinde Vorbach, der Markt Leuchtenberg und die Stadt Teublitz profitieren nun von direkten Glasfaseranschlüssen für mehr als 2.500 Adressen. Der Freistaat Bayern will Vorreiter in der digitalen Transformation sein und baut deswegen auch in teilversorgten Gebieten die Infrastruktur weiter aus. So soll das „schnelle Internet“ in ganz Bayern verfügbar sein. Der 12.01.2024 Agentur für Arbeit Schwandorf zieht Bilanz Große Herausforderungen hat der Arbeitsmarkt im Bereich der Agentur für Arbeit im Bereich Schwandorf im vergangenen Jahr bewältigen müssen. Die Nachwirkungen von Corona, der Fachkräftemangel oder die wirtschaftlichen Krisen. Trotz eines leichten Anstiegs der Arbeitslosigkeit zieht die Agentur für Arbeit im Bezirk Schwandorf eine positive Bilanz für das vergangene Jahr 2023. Im gesamten Agenturbezirk Schwandorf