Mo., 16.12.2019 , 09:54 Uhr

Bad Neualbenreuth: "Ein Traum geht in Erfüllung"

Es ist offiziell – Neualbenreuth im Landkreis Tirschenreuth darf sich ab jetzt „Bad“ nennen. Die Urkunde dazu überreichte jetzt der bayerische Innenminister Joachim Herrmann im Sibyllenbad.

Bereits 2011 versuchte die Gemeinde den seltenen Titel zu erhalten. Jedoch musste damals ein Heilbad über eine stationäre Rehaklinik verfügen. 2017 ist diese Anforderung weggefallen und somit hieß es: Weg frei für den Titel Bad. Nach vierzehn Jahren ist wieder eine bayerische Kommune als Heilbad anerkannt worden. Nun gibt es insgesamt 21 Orte in Bayern, die den Namen Bad im Namen tragen.

Zukünftig ist in Bad Neualbenreuth ein Heilwald und ein Wildpflanzenpark mit Beeren und Wildkräutern geplant. Somit soll es zu einem naturnahen Bad werden. (sh)

Auszeichnung Bad Bad Neualbenreuth Innenminister Joachim Herrmann Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sibyllenbad

Das könnte Dich auch interessieren

20.01.2025 Sibyllenbad: Arbeiten gehen voran Während der Bauarbeiten, die auch den Heilwasser-Parcours im Außenbereich des Bades betrifft, geht der Badebetrieb im Sibyllenbad weiter. Die medizinischen Angebote würden genauso komplett angeboten, wie auch die Badebecken in der Halle und im Außenbereich. Auch die 8 Saunen hätten geöffnet, so Geiger. In der Touristinfo hofft die Leiterin Ursula Stingl, dass die Übernachtungszahlen nach 30.10.2025 Maiersreuth gewinnt Staatspreis für Dorferneuerung und Baukultur Maiersreuth bei Bad Neualbenreuth ist am heutigen Donnerstagvormittag mit dem Staatspreis für Dorferneuerung und Baukultur des bayerischen Landwirtschafts- und Tourismusministeriums ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung nahm Ministerin Michaela Kaniber vor. Die Jury war vom ehemaligen Schulhaus in Maiersreuth beeindruckt, weil das Gebäude saniert und zu einem Kulturzentrum umfunktioniert worden war. Zudem sei aus dem ehemaligen Badehaus 26.09.2025 "The Other Touch": Neue Ausstellung im Badehaus Maiersreuth Im ehemaligen Badehaus Maiersreuth bei Bad Neualbenreuth dreht sich zurzeit alles um das Thema „Glas“. Unter dem Motto „The other touch“ stellen 4 Künstlerinnen ihre Werke aus, die alle mit dem Stoff Glas zu tun haben. Bei der Vernissage waren 2 der 4 Künstlerinnen vor Ort dabei. Da ist zum einen Veronika Beckh, die Arbeiten 12.09.2025 Sibyllenbad: Bauarbeiten im Zeitplan In einem anderen Bereich hatte es allerdings eine zeitliche Verzögerung gegeben. Das Kneippbecken mit der Wärmekammer sollte nämlich schon gegen Ende vergangenen Jahres fertiggestellt sein. Tatsächlich können es die Badebesucher aber erst seit Montag dieser Woche wieder nutzen. Das Investitionsvolumen der Sanierung beläuft sich auf rund 10 Millionen Euro. Wenn der Badetempel im Sommer 2026