Do., 28.05.2020 , 12:55 Uhr

Bad Neualbenreuth: Kurmittelhaus Sibyllenbad plant Neustart

Nach drei Monaten Zwangspause soll es endlich wieder losgehen: Das Sibyllenbad öffnet in Teilen wieder. Am 15. Juni wird die medizinische Abteilung wieder starten. Das heißt, es werden wieder Physio-Therapie, Krankengymnastik, und Kurbäder zur Schmerzlinderung angeboten. Sukzessive solle auch der Bereich für Präventionsgäste wieder bedient werden, so Werkleiter Gerhard Geiger. Die Badelandschaft und der Wellnessbereich müssen allerdings weiterhin geschlossen bleiben.

Die Außenanlagen der Badelandschaft dürften nach den bayernweiten Regeln bereits am 8. Juni geöffnet werden. Doch im Sibyllenbad hat man sich dagegen entschieden: Das lohne sich einfach nicht, erklärt Gerhard Geiger. Die Wochen der Schließung habe man aber nicht tatenlos verstreichen lassen, so der Werkleiter. Die Zeit habe man für die Jahresinspektion genutzt, die eigentlich im Juli durchgeführt wird.

Am 14. März hat das Kurmittelhaus – noch vor den bayernweiten Verordnungen – von einem Tag auf den anderen seine Türen schließen müssen. Eine schwierige Zeit nicht nur für das Personal, sondern auch für den ganzen Markt Bad Neualbenreuth. Die Zwangspause war die richtige Entscheidung, sind sich Gerhard Geiger und Bad Neualbenreuths Bürgermeister Klaus Meyer einig – doch die Auswirkungen auf die Wirtschaft und die Stimmung in der Marktgemeinde waren massiv. Man habe gemerkt, wie sehr der Markt von dem Kurmittelhaus abhänge, so Klaus Meyer.

Nun gebe es Grund zum Optimismus. Ab dem kommenden Samstag, dem 30. Mai, dürfen wieder Übernachtungsgäste empfangen werden. Hilfestellung und Beratung zu den neuen Hygienevorschriften bekommen Neulabenreuther Gastgeber bei Ursula Stingl von der Gäste-Info.

(az)

Bad Neualbenreuth Bürgermeister Bad Neualbenreuth Corona-Lockerungen Corona-Zwangspause CSU Gerhard Geiger Grenznähe Grenzschließung Klaus Meyer Kurmittelhaus Landkreis Tirschenreuth Leiterin Gästeinformation Bad Neualbenreuth Medizinische Abteilung Sibyllenbad Neustart Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwimmbecken Sibyllenbad Tourismus Tschechien Ursula Stingl Werkleiter Kurmittelhaus Sibyllenbad Wiedereröffnung

Das könnte Dich auch interessieren

20.01.2025 Sibyllenbad: Arbeiten gehen voran Während der Bauarbeiten, die auch den Heilwasser-Parcours im Außenbereich des Bades betrifft, geht der Badebetrieb im Sibyllenbad weiter. Die medizinischen Angebote würden genauso komplett angeboten, wie auch die Badebecken in der Halle und im Außenbereich. Auch die 8 Saunen hätten geöffnet, so Geiger. In der Touristinfo hofft die Leiterin Ursula Stingl, dass die Übernachtungszahlen nach 15.07.2025 Urlaub Dahoam: Auf wilden Pfaden durch Bad Neualbenreuth Bad Neualbenreuth zeigt, wie vielseitig Natururlaub in der Oberpfalz sein kann – mit Wanderschuhen, Fahrrad oder einfach mit offenem Blick für die kleinen Wunder am Wegesrand. Fast jeden Tag bietet der Kurort neue Möglichkeiten an, die Natur hautnah zu erleben: geführte Touren, spannende Workshops oder einfach stille Momente inmitten grüner Vielfalt. Wir begleiten zwei Gruppen 10.07.2025 Dorfwettbewerb: Jury besucht Bad Neualbenreuth Der gestrige Mittwoch war für Bad Neualbenreuth jedenfalls ein großer Tag mit etwas Anspannung bei Bürgermeister Klaus Meyer. Der Grund: eine mehrköpfige Jury hatte sich für den Nachmittag angekündigt, um den Ort zu bewerten. Nach 2 Stunden Rundgang zog Dr. Jörg Hirsche, der Vorsitzende der Landesbewertungskommission, schon mal ein sehr positives Fazit über das, was 12.09.2025 Sibyllenbad: Bauarbeiten im Zeitplan In einem anderen Bereich hatte es allerdings eine zeitliche Verzögerung gegeben. Das Kneippbecken mit der Wärmekammer sollte nämlich schon gegen Ende vergangenen Jahres fertiggestellt sein. Tatsächlich können es die Badebesucher aber erst seit Montag dieser Woche wieder nutzen. Das Investitionsvolumen der Sanierung beläuft sich auf rund 10 Millionen Euro. Wenn der Badetempel im Sommer 2026