Do, 28.05.2020 , 12:55 Uhr

Bad Neualbenreuth: Kurmittelhaus Sibyllenbad plant Neustart

Nach drei Monaten Zwangspause soll es endlich wieder losgehen: Das Sibyllenbad öffnet in Teilen wieder. Am 15. Juni wird die medizinische Abteilung wieder starten. Das heißt, es werden wieder Physio-Therapie, Krankengymnastik, und Kurbäder zur Schmerzlinderung angeboten. Sukzessive solle auch der Bereich für Präventionsgäste wieder bedient werden, so Werkleiter Gerhard Geiger. Die Badelandschaft und der Wellnessbereich müssen allerdings weiterhin geschlossen bleiben.

Die Außenanlagen der Badelandschaft dürften nach den bayernweiten Regeln bereits am 8. Juni geöffnet werden. Doch im Sibyllenbad hat man sich dagegen entschieden: Das lohne sich einfach nicht, erklärt Gerhard Geiger. Die Wochen der Schließung habe man aber nicht tatenlos verstreichen lassen, so der Werkleiter. Die Zeit habe man für die Jahresinspektion genutzt, die eigentlich im Juli durchgeführt wird.

Am 14. März hat das Kurmittelhaus – noch vor den bayernweiten Verordnungen – von einem Tag auf den anderen seine Türen schließen müssen. Eine schwierige Zeit nicht nur für das Personal, sondern auch für den ganzen Markt Bad Neualbenreuth. Die Zwangspause war die richtige Entscheidung, sind sich Gerhard Geiger und Bad Neualbenreuths Bürgermeister Klaus Meyer einig – doch die Auswirkungen auf die Wirtschaft und die Stimmung in der Marktgemeinde waren massiv. Man habe gemerkt, wie sehr der Markt von dem Kurmittelhaus abhänge, so Klaus Meyer.

Nun gebe es Grund zum Optimismus. Ab dem kommenden Samstag, dem 30. Mai, dürfen wieder Übernachtungsgäste empfangen werden. Hilfestellung und Beratung zu den neuen Hygienevorschriften bekommen Neulabenreuther Gastgeber bei Ursula Stingl von der Gäste-Info.

(az)

Bad Neualbenreuth Bürgermeister Bad Neualbenreuth Corona-Lockerungen Corona-Zwangspause CSU Gerhard Geiger Grenznähe Grenzschließung Klaus Meyer Kurmittelhaus Landkreis Tirschenreuth Leiterin Gästeinformation Bad Neualbenreuth Medizinische Abteilung Sibyllenbad Neustart Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwimmbecken Sibyllenbad Tourismus Tschechien Ursula Stingl Werkleiter Kurmittelhaus Sibyllenbad Wiedereröffnung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.08.2023 Freizeitareal & Motorik-Fun-Park Bad Neualbenreuth sowie Landschloss Ernestgrün Bad Neualbenreuth, ein Ort zur Erholung. Seit 2019 trägt die Gemeinde den Zusatz „Bad“ im Ortsnamen und darauf ist man mächtig stolz. Es war aber auch jahrelange und harte Arbeit, genauso wie die Sanierung des Freizeitareals. Das Freizeitareal hat nicht nur die Wasser- und Grünanlage zu bieten, sondern auch ebenso neue Räumlichkeiten für Vereine der 14.11.2023 Bäderempfang Sibyllenbad Jährlicher Bäderempfang in Bad Neualbenreuth. Zu diesem Anlass hat der Bürgermeister Klaus Meyer drei Menschen aus der Marktgemeinde mit besonderen sportlichen oder ehrenamtlichen Tätigkeiten ein goldenes Marktwappen verliehen. Grußworte hat unter anderem Bezirkstagspräsident Franz Löffler gegeben, der örtliche Pfarre George Parankimalil hielt eine Wasserweihe. Zwischen den Programmpunkten hat die Kreismusikschule Tirschenreuth die Veranstaltung mit einem 16.04.2024 CSU Oberpfalz läutet Europawahlkampf ein Am 09. Juni wählt Europa sein neues Parlament. Die Europawahlen stehen diesmal auch im Schatten der weltweiten politischen Entwicklungen und des Aufschwungs der rechtspopulistischen Parteien. Das waren nur zwei der Themen beim CSU Bezirksparteitag in Amberg. Die Christsozialen haben damit den Europa-Wahlkampf eingeläutet. Prominentester Redner vor den rund 250 Delegierten: Manfred Weber. Europaabgeordneter, CSU Spitzenkandidat, 08.03.2024 Neues Kinderhaus „Purzelbaum“ eingeweiht Die Purzelbaum-Kinder in Mitterteich haben gestern offiziell die Einweihung ihres neuen Kinderhauses gefeiert. Die Planungen für das Kinderhaus begannen bereits 2018 – damals ursprünglich für drei Kindergruppen. Zwei Jahre später wurden die Pläne bereits aufgestockt auf fünf Gruppen – der Bedarf in Mitterteich ist da. „Wir haben zwischen 60 und 70 Geburten im Jahr, unsere