Do., 30.07.2020 , 12:12 Uhr

Bad Neualbenreuth: Spatenstich für neue Rettungswache in Wernersreuth

Mit dem erfolgtem Spatenstich kann der Bau jetzt offiziell beginnen: Der Bau für eine Johanniter-Rettungswache im Bad Neualbenreuther Ortsteil Wernersreuth. Direkt hinter der Kirche soll das Gebäude samt Fahrzeugstellplatz entstehen und Anfang nächsten Jahres fertiggestellt werden.

Schon seit Oktober vergangenen Jahres betreibt der Johanniter-Regionalverband Ostbayern in Wernersreuth eine Rettungswache, die vorübergehend in einer Ferienwohnung untergebracht ist.

Mit der Rettungswache soll eine verbesserte Notfallversorgung in der Region garantiert werden. Zudem arbeitet diese grenzüberschreitend mit dem tschechischen Rettungsdienst zusammen.

(cg / Videoreporter: Peter Nickl)

Bad Neualbenreuth Bauphase Fahrzeugstellplatz Gebäude Johanniter-Regionalverband Ostbayern Neue Rettungswache Notfallversorgung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rettungsdienst Spatenstich Wernersreuth

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2025 "The Other Touch": Neue Ausstellung im Badehaus Maiersreuth Im ehemaligen Badehaus Maiersreuth bei Bad Neualbenreuth dreht sich zurzeit alles um das Thema „Glas“. Unter dem Motto „The other touch“ stellen 4 Künstlerinnen ihre Werke aus, die alle mit dem Stoff Glas zu tun haben. Bei der Vernissage waren 2 der 4 Künstlerinnen vor Ort dabei. Da ist zum einen Veronika Beckh, die Arbeiten 02.07.2025 Architektentour macht halt in Tirschenreuth Tirschenreuth hat im Zuge der Architekturtouren 2025 die Türen des neuen zweiten Rathauses geöffnet. Einst stand auf dem Areal ein Supermarkt. Nach einjährigem Leerstand  kaufte  die Stadt die Räumlichkeiten im Jahr 2016. Entstanden ist daraus ein modernes, barrierefreies Verwaltungsgebäude. Die Architekturtouren bieten eine Möglichkeit, Gebäude zu besichtigen und Infos darüber zu erhalten. (jb/Kamera: Peter Nickl) 27.05.2025 Tirschenreuths Klettnersturm strahlt in neuem Glanz Der Klettnersturm in Tirschenreuth ist nach zweijähriger Bauzeit neueröffnet worden. Das Wahrzeichen wurde um 1330 erbaut und war stark sanierungsbedürftig. Unter anderem wurde der Dachstuhl erneuert und die Turmuhr und das Stadtwappen restauriert. Die Kosten beliefen sich auf rund 400.000 Euro bei einer Förderung von rund 216.000 Euro. Ab sofort bietet die Stadt dort auch 20.01.2025 Sibyllenbad: Arbeiten gehen voran Während der Bauarbeiten, die auch den Heilwasser-Parcours im Außenbereich des Bades betrifft, geht der Badebetrieb im Sibyllenbad weiter. Die medizinischen Angebote würden genauso komplett angeboten, wie auch die Badebecken in der Halle und im Außenbereich. Auch die 8 Saunen hätten geöffnet, so Geiger. In der Touristinfo hofft die Leiterin Ursula Stingl, dass die Übernachtungszahlen nach