Do, 30.07.2020 , 12:12 Uhr

Bad Neualbenreuth: Spatenstich für neue Rettungswache in Wernersreuth

Mit dem erfolgtem Spatenstich kann der Bau jetzt offiziell beginnen: Der Bau für eine Johanniter-Rettungswache im Bad Neualbenreuther Ortsteil Wernersreuth. Direkt hinter der Kirche soll das Gebäude samt Fahrzeugstellplatz entstehen und Anfang nächsten Jahres fertiggestellt werden.

Schon seit Oktober vergangenen Jahres betreibt der Johanniter-Regionalverband Ostbayern in Wernersreuth eine Rettungswache, die vorübergehend in einer Ferienwohnung untergebracht ist.

Mit der Rettungswache soll eine verbesserte Notfallversorgung in der Region garantiert werden. Zudem arbeitet diese grenzüberschreitend mit dem tschechischen Rettungsdienst zusammen.

(cg / Videoreporter: Peter Nickl)

Bad Neualbenreuth Bauphase Fahrzeugstellplatz Gebäude Johanniter-Regionalverband Ostbayern Neue Rettungswache Notfallversorgung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rettungsdienst Spatenstich Wernersreuth
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Geplante Mega-Lagerhalle trifft auf Zustimmung Ein fensterloser Betonkoloss, 160 Meter lang und höher als der örtliche Kirchturm. Dessen Baupläne haben in Waldershof im Jahr 2021 für große Empörung gesorgt. Das Gebäude sollte das neue Hochregallager für den Fahrrad-Giganten Cube beheimaten, aber das Vorhaben wurde auf Eis gelegt. Drei Jahre später geht das Projekt jetzt in die zweite Runde, mit zahlreichen 29.04.2024 Schwerer Verkehrsunfall auf Kreisstraße TIR 40 Schwerer Verkehrsunfall am Samstag auf der Kreisstraße TIR 40. Auf Höhe Hofteich war eine 44-Jährige mit ihrem 7 Jahre alten Sohn in Richtung Leonberg unterwegs. Bei einer Kreuzung nahm sie einer 69-Jährigen die Vorfahrt. Dadurch stieß sie mit ihrem Wagen frontal in die Fahrerseite des andren Fahrzeugs. Während Mutter und Sohn mit kleineren Verletzungen und 19.04.2024 Bürgerbegehren Initiative Klinik Retten überreicht 8.000 Unterschriften Heute haben sie Landrat Roland Grillmeier daher die Unterschriften von knapp 8000 Einwohnern des Landkreises überreicht. Sie fordern ein Bürgerbegehren und erfüllen das dafür notwendige Quorum von sechs Prozent deutlich. Sie sehen die Notfallversorgung von 11.000 Bürgern durch die Umstrukturierung der finanziell angeschlagenen Kliniken Nordoberpfalz gefährdet. In den nächsten vier Wochen muss der Kreistag in einer 02.04.2024 Eröffnung neuer Rettungsdienststandorte „Sicherheit ist ein Stück Lebensqualität“ dies betonte die stellvertretende Landrätin für den Landkreis Schwandorf Birgit Höcherl bei der Einweihung des Rettungsdienststandortes Schönsee. Auch der Bürgermeister Reinhard Kreuzer freut sich über diesen neuen Standort. Er meldete den dazugehörigen neuen Johanniter-Rettungswagen erstmals bei der Leitstelle Oberpfalz Nord an. Derzeit ist der Rettungswagen in einem alten Lokschuppen untergebracht.