Fr., 27.08.2021 , 11:18 Uhr

"Bähh – Derbe Gedichte“: JugendclubPlus zurück auf der Bühne

JugendclubPlus trotzt Corona: Nach monatelangem Stillstand ist die Schauspielgruppe endlich wieder zurück auf der Bühne des Amberger Stadttheaters. Mit einem Stück der etwas anderen Art.

Lange Zeit stand die Kulturszene corona-bedingt still. Davon betroffen war auch der Amberger JugendclubPlus – mittlerweile auch bekannt unter dem Namen „AMsemble“. Auch in der neuen Theatersaison läuft wegen der Pandemie noch Vieles anders. Doch davon lässt sich die Theatergruppe – rund um Regisseur Winni Steinl – nicht unterkriegen. Enthusiastisch wird geprobt – denn in genau einer Woche steht eine Premiere an. Die Premiere von „Bähh – Derbe Gedichte“. Inszeniert und interpretiert werden dabei Werke von der Renaissance bis zur Gegenwart.

Karten für die Premiere am Freitag, den 03. September und für die zweite Aufführung am 05. September, gibt es bei der Amberger Tourist-Info. Coronabedingt wird es jedoch keine Abendkasse geben. Aktuelle Informationen finden Sie auf der Internetseite www.stadttheater-amberg.de.

(cg)

Amberger Stadtheater Andreas Guckenberger Bühne Wumms Darsteller Gewitter Inszenierung Jugendclub Jugendclub Plus Kulturpreisträger Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regieassisten Regisseur Schauspiel Stadtheater Amberg Stuck Theater trotzt Corona Theaterprojekt Winfried Steinl Winni Steinl

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2025 Weihnachtsbulldog macht halt bei Senioren In Amberg war in diesem Jahr wieder der Weihnachtsbulldog unterwegs und hat unter anderem die Senioren des Clementine von Wallmenich-Haus besucht. Mit dabei war dieses Mal Regensburger Regionalbischof Klaus Stiegler. Er überbrachte das Friedenslicht. Bei der jährlichen Aktion fährt der bunt geschmückte und beleuchtete Bulldog der Erlöser Kirche mit Weihnachtsmusik durch die Stadt und soll 19.12.2025 Stadt muss Hebesätze anpassen – Auflage der Stabilitätshilfen Die Stadt Sulzbach-Rosenberg muss ihre Hebesätze anpassen. Deshalb steigt die Grundsteuer im kommenden Jahr. Das hat der Stadtrat in seiner letzten Sitzung des Jahres beschlossen. Die Erhöhung betrifft laut Stadtkämmerer Andreas Eckl, land- und forstwirtschaftliche Grundstücksbesitzer und macht durchschnittlich etwa 10 Euro pro Jahr aus. Der Stadtrat bestätigte außerdem Johannes Riermeier als Kommandanten der Freiwilligen 18.12.2025 Stadt erwirbt 1.000 Kunstwerke Das Stadtmuseum hat den künstlerischen Nachlass von Michael Mathias Prechtl mit über 1.000 Werken erworben. Das Nachlasskonvolut des international bekannten Malers, Zeichners, Illustrators und Grafikers befand sich bereits seit Herbst 2015 als Dauerleihgabe im Stadtmuseum Amberg. Michael Mathias Prechtl ist in der Vilsstadt geboren und arbeitete als Röhrengießer in der Luitpoldhütte. Oberbürgermeister Michael Cerny betonte, 17.12.2025 69.000€ Spenden an Ehrenamtliche 69.000 € Spendengelder konnte die VR Bank Amberg-Sulzbach eG bei ihrem alljährlichen Gewinnsparen an 114 Sozial-Caritative Organisationen spenden. Bei der Scheckübergabe in der Filiale in Amberg betonte Vorstandsmitglied Martin Sachsenhauser, das Ehrenamt sei das Fundament des gesellschaftlichen Zusammenhalts. Deshalb wolle die Bank mit ihren Spenden den Menschen danken, die sich täglich freiwillig und mit Herz