Do., 08.10.2020 , 12:12 Uhr

Bärnau: 30.000 Euro für Projekt "Bärnau 30/10 - Grenzen überwinden"

Finanzminister Albert Füracker hat einen Föderbescheid über 30.000 Euro für das Projekt „Bärnau 30/10 – Grenzen überwinden“ übergeben.

„Gute Zusammenarbeit zwischen Bayern und der Tschechischen Republik zur Entwicklung eines lebendigen und starken Grenzraumes ist mir ein besonderes Anliegen. Wir wollen die Region zu einem echten Zukunftsraum entwickeln. Das Heimatministerium unterstützt daher das Projekt ‚Bärnau 30/10 – Grenzen überwinden‘ des Vereins Via Carolina – Goldene Straße mit insgesamt rund 30.000 Euro“, betonte Finanz- und Heimatminister Albert Füracker heute bei der Übergabe des Förderbescheids an Alfred Wolf, 1. Vorstand des Via Carolina – Goldene Straße e.V.

Der Verein verfolgt mit dem Projekt anlässlich 30 Jahre Grenzöffnung zwischen Deutschland und Tschechien sowie des zehnjährigen Vereinsbestehens das Ziel, die bayerisch-tschechische Erinnerungskultur weiter zu beleben und leistet damit einen wertvollen Beitrag zur Völkerverständigung. Dazu ist eine Veranstaltungsreihe unter anderem mit grenzüberschreitenden Wanderungen, Ausstellungen, zweisprachigen Vorträgen und Vorführungen im Geschichtspark Bärnau-Tachov geplant.

Füracker gratulierte zum zehnjährigen Bestehen des Vereins: „Es ist beeindruckend, was durch das – vor allem ehrenamtliche – Engagement der Menschen aus der Region in dieser Zeit geleistet wurde.“ Via Carolina macht die Bedeutung gemeinsamer historischer und kultureller Verbindungen auch mit dem integrierten „ArchaeoCentrum bayern-böhmen“ sowie dem Kompetenzzentrum für historisches Handwerk und historische Baustoffkunde vor Ort erlebbar.

(vl)

30.000 Euro Albert Füracker Bärnau Bärnau 30/10 erlebbar Finanzminister Förderbescheid Förderung Geschichtspark Grenzöffnung Historisch Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Projekt Verbindung Via Carolina

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 Forschung im Tiefbau: Albert Füracker übergibt Förderbescheid Stahlbauteile aus Tiefbauwerken ziehen, um diese wiederverwenden zu können. Das klingt kompliziert. Mit einer besonderen Technik soll das aber möglich sein. Dafür wird Gleichstrom zu den Stahlträgern geführt. Dann läuft Wasser durch die Hohlräume im Bau, welches durch die Erhöhung der elektrischen Spannung zersetzt wird und sich zu Wasserstoff entwickelt. Durch den Gasdruck, der dabei 29.09.2025 Auftaktveranstaltung „TIRready“ in Erbendorf „TIRready“ – so lautet die neue Landkreiskampagne, die in Erbendorf gestartet wurde. Laut Landrat Roland Grillmeier wird damit für die kommenden Jahre ein entscheidender Impuls für den Landkreis gesetzt. Dabei sollen die Stärken der Heimat sichtbar gemacht werden. Die Landkreisbewohner sollen zudem aktiv mit eingebunden werden. Klaus Asemann von der Berliner Agentur EMBASSY betonte, wie 26.09.2025 Deutsche Fernsehlotterie fördert Steinwaldnetz mit 90.000€ 90.000 Euro für das Steinwaldnetz – die hat nun die Deutsche Fernsehlotterie an die Diakonie Oberpfalz übergeben. Das Steinwaldnetz ist ein Quartiersprojekt der Diakonie, das die Kommunen Friedenfels, Krummennaab und Reuth bei Erbendorf einschließt. Ziel ist es, Freizeitangebote und Begegnungsmöglichkeiten in der Region zu stärken. Die Förderung der Fernsehlotterie deckt Personal- und Sachkosten, und ermöglicht 26.09.2025 LKW-Unfall bei Altglashütte – Polizei sucht Zeugen Ein LKW ist gestern Nachmittag bei Altglashütte, einem Ortsteil von Bärnau, von der Straße abgekommen und in einen Baum gekracht. Der Grund: Ein entgegenkommendes Auto ist laut Polizeiangaben auf die Gegenfahrbahn geraten. Der 58-jährige LKW-Fahrer musste ausweichen und es kam zum Unfall. Dabei wurde er leicht verletzt. Der Autofahrer blieb nicht stehen, weshalb die Polizei