Mo., 14.06.2021 , 10:34 Uhr

Bärnau: Am Sonntag Bürgerentscheid

Bürgerentscheid in Bärnau. Noch bis Sonntag um 18 Uhr können die Bärnauer per Briefwahl darüber entscheiden, ob „Am langen Rain“ ein Sondergebiet für holzverarbeitende Betriebe entstehen soll.

Ausgelöst hatte die Debatte der Plan der Ziegler Group aus Plößberg, hier auf zwölf Hektar Fläche einen Großbetrieb zu errichten. Dagegen hat sich eine Bürgerinitiative formiert, woraufhin die Stadt mit Bürgermeister Alfred Stier an der Spitze ein Ratsbegehren gestartet hat, das in den Bürgerentscheid am 20. Juni mündet.

Der Stimmzettel hat folgenden Inhalt: „Sind Sie dafür, dass das laufende Bebauungsplan- und Flächennutzungsplanverfahren der Stadt Bärnau (Bauleitplanung) für das geplante Sondergebiet „Am langen Rain“ mit der Zweckbestimmung „Holzverarbeitende Betriebe“ weitergeführt werden soll?“

Der Bürgerentscheid wurde beibehalten, obwohl die Ziegler Group die Pläne zur Ansiedelung in Bärnau nach eigenen Angaben inzwischen nicht weiterverfolgen will.

Die Bürgerinitiative hat auch noch einen Eilantrag vor dem Verwaltungsgericht Regensburg laufen – mit dem Ziel den Bürgerentscheid in dieser Form am Sonntag noch zu verhindern.

(gb)

"persönliche Erklärung" 2021 Amberg Bayern Bürgerentscheid Bärnau Bürgermeister Alfred Stier Corona CSU Die Grünen Drohungen gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Holzverarbeitende Betriebe Landtagsabgeordnete Luhe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeischutz Rathaus Stadträtin MdL Anna Schaumberger Stadtratsitzung Bärnau Stimmzettel TV Bayern live Vorbericht Weiden Ziegler Group

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2025 Politischer Aschermittwoch der Grünen Bundespolitik, Landespolitik und die Weidener Stadtpolitik – einen umfassenden Blick auf die aktuelle politische Situation präsentierten die Grünen der Kreisverbände Weiden und Neustadt an der Waldnaab bei der Aschermittwochskundgebung im Ratskeller in Weiden. Rednerinnen waren die Direktkandidatin bei der Bundestagswahl, Anne Droste, die wiedergewählte Bundestagsabgeordnete Tina Winklmann und die Landtagsabgeordnete Laura Weber. Die Themen reichten 14.03.2025 Neubau für Geo-Datenbank eröffnet Hier werden die Grundlagen für digitale Karten von ganz Bayern erarbeitet: Die „Geo-Datenbank Bayern“ des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung ist gestern in Waldsassen eingweiht worden. In Waldsassen ist der Neubau für die Geodatenbank eingeweiht worden. Diese Behördenverlagerung verspricht mehr als 70 Arbeitsplätze für die Region und „macht Waldsassen zum digitalen Herzstück des Stiftlands“, 03.01.2025 Dank für den Einsatz an Silvester Sie arbeiten rund um die Uhr – auch an Silvester: die Einsatzkräfte von Polizei und Rettungsdiensten. Die SPD-Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler hat sich dafür persönlich bedankt. Sie besuchte dazu an Silvester die Polizeiinspektionen Eschenbach und Tirschenreuth und die BRK-Rettungswachen in Neustadt an der Waldnaab, Vohenstrauß und Tirschenreuth. (gb / Peter Nickl) 02.01.2025 Dank für den Einsatz an Silvester Sie arbeiten rund um die Uhr – auch an Silvester: die Einsatzkräfte von Polizei und Rettungsdiensten. Die SPD-Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler hat sich dafür persönlich bedankt. Sie besuchte dazu an Silvester die Polizeiinspektionen Eschenbach und Tirschenreuth und die BRK-Rettungswachen in Neustadt an der Waldnaab, Vohenstrauß und Tirschenreuth. (gb / Peter Nickl)