Mi., 16.01.2019 , 10:48 Uhr

Bärnau: Anna Toman - ländlichen Raum attraktiver machen

Einsatz für den ländlichen Raum und bessere Bildung: So lauten die politischen Ziele von Anna Toman aus Bärnau. Die 27-jährige Mittelschullehrerin ist bei den vergangenen Landtagswahlen in ihre erste Legislaturperiode gewählt worden. Im Landtag sitzt sie nun im Ausschuss für Bildung und Kultus sowie im Ausschuss für Fragen des Öffentlichen Diensts.

Toman ist seit einem Alter von 16 Jahren in der Politik aktiv. Angefangen hat ihr Engagement bei der Jungen Union, 2013 trat sie aber aus der CSU aus. 2017 folgte dann der Eintritt bei Bündnis 90/ Die Grünen, für die sie nun den Stimmkreis 307 Tirschenreuth im Landtag vertritt.

Als Lehrerin will sie sich besonders für ein besseres Bildungssystem und gegen den Lehrermangel in Grund- und Mittelschulen einsetzen. Außerdem gilt ihr Engagement der ländlich geprägten nördlichen Oberpfalz: Mit guten Arbeitsplätzen und schnellerem Internet sollen auch kleinere Ortschaften attraktiver für Familien werden.
(az)

Anna Toman Ausschuss für Bildung und Kultus Bärnau Bayerische Landtag Bildung Bündnis 90 / Die Grünen CSU Die Grünen Landtagsabgeordnete Marktplatz Bärnau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Stärkung des ländlichen Raums Stimmkreis Tirschenreuth

Das könnte Dich auch interessieren

10.03.2025 Holetschek beim Politischen Aschersamstag in Erbendorf Klaus Holetschek, Vorsitzender der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag, zu Besuch beim Politischen Aschersamstag in Erbendorf. Knapp 100 Gäste sind in die Stadthalle gekommen, um seine Rede zu hören. Er sprach unter anderem über Migrationspolitik und unterstrich die Bedeutung der im Sondierungspapier vereinbarten Zurückweisungen an den Grenzen. So fordert er eine konsequente Umsetzung dieser Maßnahmen. Außerdem 06.03.2025 Politischer Aschermittwoch der Grünen Bundespolitik, Landespolitik und die Weidener Stadtpolitik – einen umfassenden Blick auf die aktuelle politische Situation präsentierten die Grünen der Kreisverbände Weiden und Neustadt an der Waldnaab bei der Aschermittwochskundgebung im Ratskeller in Weiden. Rednerinnen waren die Direktkandidatin bei der Bundestagswahl, Anne Droste, die wiedergewählte Bundestagsabgeordnete Tina Winklmann und die Landtagsabgeordnete Laura Weber. Die Themen reichten 23.01.2025 Hitzige Debatten bei Podiumsdiskussion der Amberger Direktkandidaten Sechs Direktkandidaten für den Wahlkreis Amberg hatten sich zu einer Podiumsdiskussion im Amberger Autohaus Schwarzkopf versammelt: Eingeladen vom Bund der Selbstständigen und moderiert von OTV-Moderator Harald Rippl, stellten sich die Kandidaten den Fragen der Gewerbetreibenden. Wie endlich der Bürokratieabbau gelingen könnte, wie sich künftig die Koalitionsschwierigkeiten der Ampel-Regierung vermeiden ließen, und wie der Haushalt in 10.01.2025 Agrarpolitik der CSU: Günther Felßner soll Landwirtschaftsminister werden Die Veranstaltung „Zukunft Landwirtschaft“ in der Stadthalle Erbendorf drehte sich vor allem um die Frage, wie die CSU ihre Politik ohne Koalition umsetzen will und warum sie eine Koalition mit der AfD ablehnt. Günther Felßner, der Wunschkandidat der CSU für den Posten des zukünftigen Landwirtschaftsministers, und der örtliche Bundestagsabgeordnete Albert Rupprecht positionierten sich klar dagegen.