Di., 22.06.2021 , 13:31 Uhr

Bärnau: Bauleitplanung für mögliche Ziegler-Group-Ansiedlung abgeschlossen

Nachdem sich die Bürger von Bärnau im Bürgerentscheid mit einer klaren Mehrheit von rund 80 Prozent dafür ausgesprochen hatten, dass die Planung für die Ansiedlung eines holzverarbeitenden Betriebes fortgesetzt werden, lud Bärnau am Montagabend zur Sondersitzung.

Dort wurden mit vier Gegenstimmen die letzten Abwägungsbeschlüsse gefasst. Laut Bürgermeister Alfred Stier sei “der Prozess, der öffentliche Prozess der Beteiligung” damit nun beendet. Auch die Einwände von Behörden etc. seien abgewägt worden.

Das Ratsbegehren und die Beschlüsse nehme er nun zum Anlass, bei der Ziegler Group noch einmal nachzuhaken, obwohl diese schon im Voraus abgesagt hatte.

Anna Schwamberger von den Grünen und Teil einer Bürgerinitiative gegen die Ansiedlung äußerte sich kritisch über die hypothetischen Planungen: “Ich finde es tatsächlich fragwürdig, eine Planung weiterzuführen, wo de facto das Projekt eigentlich weggefallen ist, auch wenn sich die Bürgerinnen und Bürger für eine Ansiedlung ausgesprochen haben, dann muss ich sagen, dann muss ich halt umplanen, muss schauen, welches Gewerbe passt zu uns, wen möchte ich ansprechen, bedarfsgerechter für unsere Gemeinde.” (tw)

Alfred Stier Anna Schwamberger Bärnau Bauleitverfahren Bürgermeister Die Grünen Holzverarbeitende Betriebe MdL Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Ratsbegehren Stadtrat Tim Wehinger Ziegler Group

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2025 Nominierungsveranstaltung der Grünen in Weiden Der Grünen-Kreisverband Weiden hat einstimmig seine Kandidatenliste für die Kommunalwahl 2026 benannt. Oberbürgermeisterkandidatin  und Anführerin der Liste für den Stadtrat ist Landtagsabgeordnete Laura Weber. Sie lobte die Vielfalt in der Liste, mit Vertretern aller Altersgruppen und Gesellschaftsschichten. Der Kreisverband möchte den Klimaschutz weiter voran treiben. Darüber hinaus wollen die Grünen Weiden als kinderfreundliche, familienfreundliche und 22.09.2025 „Liste Soziale Bürger Weiden“ will in den Stadtrat – mit Ali Zant als OB-Kandidat Weiden könnte im kommenden März einen neuen Namen auf dem Wahlzettel sehen: Die „Liste Soziale Bürger Weiden“ will zur Kommunalwahl antreten. Doch bevor es so weit ist, müssen die Mitglieder zunächst 215 Unterstützungsunterschriften sammeln – im November soll es damit losgehen. Nun hat der Verein bei einem Infoabend bereits sein Wahlprogramm und seine führenden Köpfe 19.12.2025 Stadt muss Hebesätze anpassen – Auflage der Stabilitätshilfen Die Stadt Sulzbach-Rosenberg muss ihre Hebesätze anpassen. Deshalb steigt die Grundsteuer im kommenden Jahr. Das hat der Stadtrat in seiner letzten Sitzung des Jahres beschlossen. Die Erhöhung betrifft laut Stadtkämmerer Andreas Eckl, land- und forstwirtschaftliche Grundstücksbesitzer und macht durchschnittlich etwa 10 Euro pro Jahr aus. Der Stadtrat bestätigte außerdem Johannes Riermeier als Kommandanten der Freiwilligen 10.12.2025 „STADT NULL“ zeigt Weiden aus Jugendperspektive Kinopremiere des Dokumentarfilms „STADT NULL“ im Weidener Neue Welt Kino. Der Film beleuchtet Weiden aus der Perspektive der Jugendlichen und thematisiert insbesondere die oft fehlende Kommunikation zwischen Stadtrat und jungen Menschen. Im Anschluss diskutierten die Beteiligten bei einer Podiumsrunde über kulturelle Veranstaltungen, die Wahrnehmung Weidens als ‚tot‘, Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement und die Idee eines