Do., 13.05.2021 , 09:00 Uhr

Bärnau: Große Investitionen in den Geschichtspark

Im Geschichtspark Bärnau–Tachov wird weiter investiert. Bis Ende 2022 sollen dort 13 weitere Projekte umgesetzt werden.

„Zukunftsoffensive Bayern und Böhmen an der Goldenen Straße“ – damit will der Verein „Via Carolina – Goldene Straße“ Ausrufezeichen setzen. Bis Ende 2022 sollen nämlich im Geschichtspark Bärnau–Tachov insgesamt rund 2,1 Millionen Euro investiert werden.

Die Handlungsfelder sind dabei sehr vielfältig: Handwerk, Ökologie, Bildung und Tourismus. In diesen Handlungsfeldern sollen 13 Projekte umgesetzt werden. So soll beispielsweise ein ökologisches Naturdorf entstehen. Um Ökologie und Artenvielfalt geht es bei den Projekten „Grünes Band“ und „Kräuterwerk“. Alfred Wolf, der Vorsitzende des Vereins Via Carolina, spricht von zukunftsweisenden Projekten. Schließlich würden Themen wie Klimaschutz und Ressourcenschonung die Zukunftsthemen schlechthin sein. Alles stehe dabei unter dem Aspekt der Wissensvermittlung für Kinder und Erwachsene.

Der Geschichtspark feiert dieses Jahr sein 10-jähriges Bestehen. Anlässlich dieses Jubiläums werden interessante Veranstaltungen angeboten. Mehr Infos dazu gibt es im Internet unter www.geschichtspark.de.

(tb)

Alfred Wolf Armin Troppmann Bärnau Bildung Geschichte Geschichtspark Bärnau – Tachov goldene Straße Handwerk Ilona Hunsperger Oberpfalz Oberpfalz TV Ökologie OTV Tourismus Via Carolina Zukunftsoffensive Bayern und Böhmen

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2025 Arbeitskreis Historisches Handwerk zeigt das Fassbinden So sind früher Bierfässer entstanden. Der Arbeitskreis Historisches Handwerk in Tirschenreuth hat nun das traditionelle Fassbinden wiederaufleben lassen. In der Handwerksscheune Matzersreuth konnten Besucher die Techniken, die Arbeit an den Maschinen und natürlich das dazugehörige Bier probieren. Der Beruf des Fassbinders und auch die meisten seiner Vertreter sind heute ausgestorben. Den Großteil des Fachwissens haben 14.08.2025 Oldtimer machen Halt im Geschichtspark Bärnau-Tachov Historische Autos vor historischer Kulisse. Rund 50 seltene Klassiker machten auf ihrer „Veteran Rallye 2025“ halt im Geschichtspark Bärnau-Tachov. Währenddessen konnten Besucher die teils mehr als 100 Jahre alten Autos bewundern. Und auch einige Fahrer haben sich in historische Schale geworfen. Die Veteran Rallye ist die 23. Ausfahrt des Oldtimer-Clubs Karlsbad. Nach dem Stopp in 05.12.2025 Die Geschichte des Universums: Astronom Florian Freistetter in der VHS Die Geschichte des Universums in 100 Sternen: Um die zu erzählen, ist einer der bekanntesten Astronomen im deutschsprachigen Raum, Florian Freistetter, in die VHS Schwandorf gekommen. Der Vortrag basiert auf seinem gleichnamigen Buch. Er erklärte nicht nur die Geschichte des Universums, sondern auch die Geschichte unseres Verständnisses der Sterne. Die ersten Bilder eines schwarzen Lochs 17.11.2025 Bayerisch-tschechischer Blick auf 80 Jahre Kriegsende im Geschichtspark Bärnau-Tachov Bayerisch-tschechischer Dialog zum Thema „80 Jahre Kriegsende“ im Geschichtspark Bärnau-Tachov. Der Verein Via Carolina-Goldene Straße hat zur Veranstaltung geladen. Der tschechische Historiker Jirsi Nenutil und der 84-jährige Rudolf Tomsu aus Tachov sprachen über das Kriegsende in Tschechien. Tomsu erlebte die Vertreibung der Deutschen nach Kriegsende und bezeichnete es als „das größte Trauma unsere Geschichte“. Rainer