Do, 13.05.2021 , 09:00 Uhr

Bärnau: Große Investitionen in den Geschichtspark

Im Geschichtspark Bärnau–Tachov wird weiter investiert. Bis Ende 2022 sollen dort 13 weitere Projekte umgesetzt werden.

„Zukunftsoffensive Bayern und Böhmen an der Goldenen Straße“ – damit will der Verein „Via Carolina – Goldene Straße“ Ausrufezeichen setzen. Bis Ende 2022 sollen nämlich im Geschichtspark Bärnau–Tachov insgesamt rund 2,1 Millionen Euro investiert werden.

Die Handlungsfelder sind dabei sehr vielfältig: Handwerk, Ökologie, Bildung und Tourismus. In diesen Handlungsfeldern sollen 13 Projekte umgesetzt werden. So soll beispielsweise ein ökologisches Naturdorf entstehen. Um Ökologie und Artenvielfalt geht es bei den Projekten „Grünes Band“ und „Kräuterwerk“. Alfred Wolf, der Vorsitzende des Vereins Via Carolina, spricht von zukunftsweisenden Projekten. Schließlich würden Themen wie Klimaschutz und Ressourcenschonung die Zukunftsthemen schlechthin sein. Alles stehe dabei unter dem Aspekt der Wissensvermittlung für Kinder und Erwachsene.

Der Geschichtspark feiert dieses Jahr sein 10-jähriges Bestehen. Anlässlich dieses Jubiläums werden interessante Veranstaltungen angeboten. Mehr Infos dazu gibt es im Internet unter www.geschichtspark.de.

(tb)

Alfred Wolf Armin Troppmann Bärnau Bildung Geschichte Geschichtspark Bärnau – Tachov goldene Straße Handwerk Ilona Hunsperger Oberpfalz Oberpfalz TV Ökologie OTV Tourismus Via Carolina Zukunftsoffensive Bayern und Böhmen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2023 Experimente und Finanzsorgen im Naturdorf Bärnau Das war‘s – der Richtspruch für das vierte und letzte Haus im Naturdorf Bärnau ist gesprochen. Seit dem Sommer 2022 entstehen hier Ferienhäuser nach historischem Vorbild. Aber Vergangenheit und Touristik sind lange nicht die einzigen Gründe für den Bau des Naturdorfes. Hier geht es auch um Zukunft und Forschung. Zu zeigen, dass man nachhaltige und 25.03.2024 Geschichtspark hat wieder geöffnet Am vergangenen Wochenende ist der Geschichtspark Bärnau-Tachov in die diesjährige Saison gestartet. Ein paar wenige Besucher sind gekommen und viele weitere Besucher werden bis zum Saisonende am 10. November erwartet. Das Programm ist laut Stefan Wolters wieder sehr umfangreich. Am Ostermontag wird das Frühlingsfest mit einem Kunsthandwerkermarkt und Aktionen für Kinder abgehalten. Im Laufe der 21.08.2023 Turnier mit den Rittern der böhmischen Krone im Geschichtspark Mit wehender Fahne zogen die stolzen Ritter auf ihren Pferden ein. Sechs Kämpfer haben sich mit Lanzen und Schwertern gemessen – und die Besucher im Geschichtspark Bärnau-Tachov begeistert. Die Schaukampfgruppe kommt aus Pilsen und ist mit ihrer Darbietung europaweit bekannt. „Es ist ein echtes Highlight, dass wir die Gruppe nach Bärnau holen konnten“, freut sich 24.04.2024 Europatruck macht Halt Mit dem Europatruck sollen Menschen in ganz Bayern erreicht werden. Betreut wird der Truck von Mitarbeitern des „Centrums für angewandte Politikforschung“, kurz CAP. Gefördert wird er unter anderem von der Bayerischen Staatskanzlei und der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit. Der Europatruck richte sich nicht nur an Erwachsene, sondern auch an Schüler, so David Jung vom