Fr., 20.07.2018 , 15:47 Uhr

Bärnau: Grundstein für Burgbau

Für die Handwerker und die Verantwortlichen des Vereins Via Carolina – Goldene Straße e.V. war es ein besonderer Moment. Seit 10. Mai wurde mittels Holzspaten und Handkarren auf historische Art und Weise mühsam der Aushub für das Fundament der Reisestation Kaiser Karl IV. getätigt. Nachdem ein eigener Kalkbrennofen errichtet worden war und in einer mehrtägigen Heizaktion der Kalk gebrannt und damit auch Mörtelmaterial hergestellt wurde, beginnen nun die Maurerarbeiten des Fundaments, der Grundstein wurde feierlich gesetzt.

Museumspädagogin Dr. Julia Gräf hatte eigens einen Metallknopf mit eingravierten Wahrzeichen des Geschichtsparks, der Turmhügelburg, vorbereitet, der als Beigabe eingemauert wurde. Vorsitzende Alfred Wolf legte mit den Handwerkern Armin Troppmann und Robert Mois den ersten Stein in Mörtel. Die zwei Meter breite und später einmal ca. 3,50 hohe Mauer wird die Einfriedung für die Reisestation. Die 30 mal 40 Meter große Anlage soll mit Torhaus, Gesindehaus, Pallas und Kirche sowie einem Wehrgang um die Stadtmauer ausgebaut werden.

Damit erlebt die archäologische Dauerbaustelle, auf der mit mittelalterlichen Handwerkstechniken über einen geschätzten Zeitraum von 20 Jahren eine kleine Burganlage entstehen wird, einen großen Entwicklungssprung. Die sechs Handwerker aus Bayern und Tschechien werden unterstützt von Studenten der Unis Bamberg, Pilsen und Prag, von Praktikanten und Freiwilligen, womit eine der größten Mittelalterbaustellen in Europa mit Leben erfüllt wird. Das mittelalterliche Sägewerk, der Reißboden für den Zimmermann, der Kalkbrennofen, der Unterstand zur Mörtelherstellung und der Steinmetzplatz sind die Infrastruktur für die Dauerbaustelle. Tag für Tag, Woche für Woche wird Stück für Stück weitergebaut. Als erstes Gebäude wird mit dem Gesindehaus ein Fachwerkbau entstehen, für den schon jetzt Balken behauen werden.

Bärnau Grundstein Grundsteinlegung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2025 LKW-Unfall bei Altglashütte – Polizei sucht Zeugen Ein LKW ist gestern Nachmittag bei Altglashütte, einem Ortsteil von Bärnau, von der Straße abgekommen und in einen Baum gekracht. Der Grund: Ein entgegenkommendes Auto ist laut Polizeiangaben auf die Gegenfahrbahn geraten. Der 58-jährige LKW-Fahrer musste ausweichen und es kam zum Unfall. Dabei wurde er leicht verletzt. Der Autofahrer blieb nicht stehen, weshalb die Polizei 22.09.2025 Feuerwehr-Großeinsatz: Brand in Bärnauer Mehrfamilienhaus Ein Brand in einem ehemaligen Gasthof in Bärnau hat am Sonntagnachmittag einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Das Feuer war offenbar im unbewohnten Erdgeschoß des Mehrfamilienhauses ausgebrochen. Die Bewohner im ersten Stock des Hauses konnten sich unverletzt in Sicherheit bringen, bevor sich der Brand weiter ausbreitete. Die Feuerwehren aus Bärnau, Naab, Thanhausen, Plößberg und aus Tirschenreuth 14.08.2025 Oldtimer machen Halt im Geschichtspark Bärnau-Tachov Historische Autos vor historischer Kulisse. Rund 50 seltene Klassiker machten auf ihrer „Veteran Rallye 2025“ halt im Geschichtspark Bärnau-Tachov. Währenddessen konnten Besucher die teils mehr als 100 Jahre alten Autos bewundern. Und auch einige Fahrer haben sich in historische Schale geworfen. Die Veteran Rallye ist die 23. Ausfahrt des Oldtimer-Clubs Karlsbad. Nach dem Stopp in 27.06.2025 Vernissage „Zugeknöpfte Geschichten im Feuer geboren“ „Zugeknöpfte Geschichten im Feuer geboren“ – das ist der Titel der neuen Sonderausstellung im deutschen Knopfmuseum in Bärnau. Irene Schleicher zeigt darin Tonfiguren mit Eisenelementen. Angefangen habe alles mit einer Ton-Katze, erzählt die Künstlerin, die eigentlich aus der Malerei kommt. Durch einen Workshop habe sie zu Ton gefunden. Die Ausstellung läuft bis 10. August. (pg