Fr, 20.07.2018 , 15:47 Uhr

Bärnau: Grundstein für Burgbau

Für die Handwerker und die Verantwortlichen des Vereins Via Carolina – Goldene Straße e.V. war es ein besonderer Moment. Seit 10. Mai wurde mittels Holzspaten und Handkarren auf historische Art und Weise mühsam der Aushub für das Fundament der Reisestation Kaiser Karl IV. getätigt. Nachdem ein eigener Kalkbrennofen errichtet worden war und in einer mehrtägigen Heizaktion der Kalk gebrannt und damit auch Mörtelmaterial hergestellt wurde, beginnen nun die Maurerarbeiten des Fundaments, der Grundstein wurde feierlich gesetzt.

Museumspädagogin Dr. Julia Gräf hatte eigens einen Metallknopf mit eingravierten Wahrzeichen des Geschichtsparks, der Turmhügelburg, vorbereitet, der als Beigabe eingemauert wurde. Vorsitzende Alfred Wolf legte mit den Handwerkern Armin Troppmann und Robert Mois den ersten Stein in Mörtel. Die zwei Meter breite und später einmal ca. 3,50 hohe Mauer wird die Einfriedung für die Reisestation. Die 30 mal 40 Meter große Anlage soll mit Torhaus, Gesindehaus, Pallas und Kirche sowie einem Wehrgang um die Stadtmauer ausgebaut werden.

Damit erlebt die archäologische Dauerbaustelle, auf der mit mittelalterlichen Handwerkstechniken über einen geschätzten Zeitraum von 20 Jahren eine kleine Burganlage entstehen wird, einen großen Entwicklungssprung. Die sechs Handwerker aus Bayern und Tschechien werden unterstützt von Studenten der Unis Bamberg, Pilsen und Prag, von Praktikanten und Freiwilligen, womit eine der größten Mittelalterbaustellen in Europa mit Leben erfüllt wird. Das mittelalterliche Sägewerk, der Reißboden für den Zimmermann, der Kalkbrennofen, der Unterstand zur Mörtelherstellung und der Steinmetzplatz sind die Infrastruktur für die Dauerbaustelle. Tag für Tag, Woche für Woche wird Stück für Stück weitergebaut. Als erstes Gebäude wird mit dem Gesindehaus ein Fachwerkbau entstehen, für den schon jetzt Balken behauen werden.

Bärnau Grundstein Grundsteinlegung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.01.2024 Bürgerinitiative: Gegenwind Stiftland bleibt kämpferisch Seit dem 13. Oktober 2010 gibt es die Bürgeraktion „Gegenwind Stiftland“. Nach den Neuwahlen im vergangenen November zeigen sich die Verantwortlichen selbstbewusst. Als Vorsitzender wurde bei der Neuwahl Albert Köstler bestätigt – der frühere Bürgermeister von Bad Neualbenreuth. Für ihn ist es sehr wichtig, dass er sich hier ehrenamtlich einbringt. Jahrelang habe er sich für 24.10.2023 Experimente und Finanzsorgen im Naturdorf Bärnau Das war‘s – der Richtspruch für das vierte und letzte Haus im Naturdorf Bärnau ist gesprochen. Seit dem Sommer 2022 entstehen hier Ferienhäuser nach historischem Vorbild. Aber Vergangenheit und Touristik sind lange nicht die einzigen Gründe für den Bau des Naturdorfes. Hier geht es auch um Zukunft und Forschung. Zu zeigen, dass man nachhaltige und 07.09.2023 Bio-Erlebnistag im Geschichtspark Bärnau Kochen wie im Mittelalter. Unter diesem Motto hat der Geschichtspark Bärnau zu einem mittelalterlichen Kochkurs eingeladen. Angeboten wurde dieser von Köchin Michaela Hahn und der Ökomodell-Region Stiftland. Gekocht wurde nach Manier des 12. Jahrhundert ein Gericht mit Lammfleisch und bio-regionalen Lebensmitteln. Die Veranstaltung fand im Zuge der bayerischen Bio-Erlebnistage statt. (jg / Kamera: Peter Nickl) 06.09.2023 Timeless spielt Jubiläumskonzert „A journey through the History of Rock-Music“. Unter diesem Motto hat die Rockband „Timeless“ nun ihr Jubiläumskonzert gespielt. Zu hören gab es dieses mit einem gut zweieinhalbstündigen Programm auf der Freilichtbühne in Bärnau. Die Band „Timeless“ gründete sich im Jahr 2003. Seitdem spielt die Gruppe auf Bühnen in ganz Nordbayern. Zu ihrem Genre zählt vor