Do., 16.08.2018 , 12:49 Uhr

Bärnau: Heimatunternehmen Bayern

Im Landkreis Tirschenreuth wurde das Modellprojekt „Heimatunternehmen Bayern“ gestartet. Dabei werden Persönlichkeiten gesucht, die beispielhaft für die Region sind und ihr Umfeld positiv mitgestalten.

Das Pilotprojekt ist vom bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten initiiert worden. Unterstützt wird es unter anderem vom Landkreis Tirschenreuth und vom Amt für Ländliche Entwicklung, kurz ALE.

In einer offiziellen Stellungnahme des ALE heißt es: „Experten aus unterschiedlichsten Bereichen bringen ihre Erfahrung ein. Indem Potenziale entdeckt, Wertschätzung aufgebaut und Kreativräume geschaffen werden, wird eine Kultur des Unternehmerischen gefördert.“ (tb)

Alfred Wolf Geschichtspark Bärnau-Tachov Heimat Heimatunternehmen Bayern Landkreis Tirschenreuth Matthias Frank Modellprojekt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Straußenfarm Mitterhof Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

11.08.2025 Tirschenreuth: Heimat- und Demografiestrategie vorgestellt Der Landkreis Tirschenreuth soll zukunftsfähig sein und eine gute Lebensqualität mit einem starken sozialen Zusammenhalt aufweisen. Ferner soll eine gewisse Chancengleichheit geschaffen und die Zukunft proaktiv gestaltet werden. Das sind die Ziele der Heimat- und Demografiestrategie für den Landkreis. Das entsprechende Strategiepapier haben die Verantwortlichen am Landratsamt am heutigen Montagmorgen vorgestellt. Laut Isabel Sommerer, der 25.03.2025 Wirtschaftsminister Aiwanger: Freude über den Fortbestand des Sägewerks Im Plößberger Sägewerk wird seit einigen Wochen wieder gearbeitet. Nachdem die Rettenmeier Holding aus Franken das insolvente Ziegler-Werk übernommen hatte, geht es nun also wieder voran und, so Geschäftsführer Dr. Stephan Lang, auch wieder bergauf. Lang führt 2 Gründe an, warum Rettenmeier eingestiegen ist. Zum einen liege das Sägewerk in einem der größten Rohstoffgebiete in 03.02.2026 „Kemnath bewegt“ – 45. Seniorenfasching im Landkreis Tirschenreuth Buntes treiben in der Mehrzweckhalle in Kemnath. Der Waldecker Carnevalsverein hatte zum 45. Seniorenfasching des Landkreises Tirschenreuth geladen. Auf die rund 500 Gäste wartete ein Nachmittag voll Tanz, Musik und Unterhaltung. Nahezu alle Faschingsgesellschaften aus dem Landkreis waren vertreten. Der nächste Seniorenfasching im kommenden Jahr wird dann wieder in Tirschenreuth selbst von der Tursiana ausgerichtet. 02.02.2026 Einsatzkräfte trainieren für Amoklage an Kemnather Realschule Ausnahmezustand an der Realschule in Kemnath. Die Polizei trifft mit einem Großaufgebot ein, bewaffnete Einsatzkräfte rücken ins Schulgebäude vor. Die Schule ist leer – denn zum Glück handelt es sich bei dem Einsatz nicht um einen echten Amoklauf, sondern nur um eine Polizeiübung. „Wir hatten für die Übung das Szenario, dass ein Täter in die