Do., 16.08.2018 , 12:49 Uhr

Bärnau: Heimatunternehmen Bayern

Im Landkreis Tirschenreuth wurde das Modellprojekt „Heimatunternehmen Bayern“ gestartet. Dabei werden Persönlichkeiten gesucht, die beispielhaft für die Region sind und ihr Umfeld positiv mitgestalten.

Das Pilotprojekt ist vom bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten initiiert worden. Unterstützt wird es unter anderem vom Landkreis Tirschenreuth und vom Amt für Ländliche Entwicklung, kurz ALE.

In einer offiziellen Stellungnahme des ALE heißt es: „Experten aus unterschiedlichsten Bereichen bringen ihre Erfahrung ein. Indem Potenziale entdeckt, Wertschätzung aufgebaut und Kreativräume geschaffen werden, wird eine Kultur des Unternehmerischen gefördert.“ (tb)

Alfred Wolf Geschichtspark Bärnau-Tachov Heimat Heimatunternehmen Bayern Landkreis Tirschenreuth Matthias Frank Modellprojekt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Straußenfarm Mitterhof Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

11.08.2025 Tirschenreuth: Heimat- und Demografiestrategie vorgestellt Der Landkreis Tirschenreuth soll zukunftsfähig sein und eine gute Lebensqualität mit einem starken sozialen Zusammenhalt aufweisen. Ferner soll eine gewisse Chancengleichheit geschaffen und die Zukunft proaktiv gestaltet werden. Das sind die Ziele der Heimat- und Demografiestrategie für den Landkreis. Das entsprechende Strategiepapier haben die Verantwortlichen am Landratsamt am heutigen Montagmorgen vorgestellt. Laut Isabel Sommerer, der 13.02.2026 Bundesumweltminister vor Ort: Bitte auf mehr Ausnahmen bei Entnahmen Nach Angaben der Teichwirte können die wirtschaftlichen Einbußen durch den Otter in einzelnen Betrieben bis zu 90 Prozent betragen. Landrat Roland Grillmeier verweist darauf, dass rund die Hälfte aller in Bayern gemeldeten Fischotterschäden aus der Oberpfalz stammen. Grillmeier rief die Teichwirte erneut dazu auf, sich am engmaschigen Monitoring zu beteiligen, um verlässliche Bestandszahlen zu erhalten. In 09.02.2026 DJK Falkenberg gewinnt Inklusionspreis der Stiftung „Lebenshilfe Tirschenreuth“ Projekte aus den Ortschaften Falkenberg, Waldsassen und Kemnath haben den Inklusionspreis der Stiftung „Lebenshilfe Tirschenreuth“ gewonnen. Den ersten Platz belegte die DJK Falkenberg für ihr gelebtes inklusives Vereinsengagement. Auch das Projekt Minitom von Siemens in Kemnath und die Aktion Leben-Plus in Waldsassen wurden ausgezeichnet. Die Preise, die auf der Burg Falkenberg verliehen wurden, sind mit 03.02.2026 „Kemnath bewegt“ – 45. Seniorenfasching im Landkreis Tirschenreuth Buntes treiben in der Mehrzweckhalle in Kemnath. Der Waldecker Carnevalsverein hatte zum 45. Seniorenfasching des Landkreises Tirschenreuth geladen. Auf die rund 500 Gäste wartete ein Nachmittag voll Tanz, Musik und Unterhaltung. Nahezu alle Faschingsgesellschaften aus dem Landkreis waren vertreten. Der nächste Seniorenfasching im kommenden Jahr wird dann wieder in Tirschenreuth selbst von der Tursiana ausgerichtet.