Mo., 21.06.2021 , 16:46 Uhr

Bärnau: Mehrheit der Bevölkerung will das Bauprojekt der Ziegler Group

80,5 Prozent. Das war das eindeutige Ergebnis des Bürgerentscheids in Bärnau. Somit stimmte die Mehrheit der Bevölkerung von Bärnau FÜR die Weiterführung des Bauprojektes der Ziegler Group. Bürgermeister Alfred Stier zeigte sich sehr glücklich über den Wahlausgang.
Um 19:18 Uhr waren alle Stimmen ausgezählt. Von insgesamt 2548 Wahlberechtigten gaben 1989 ihre Stimme ab. Damit lag die Wahlbeteiligung bei 77 Prozent – so hoch war diese zuletzt bei der Stichwahl zum Bürgermeister-Amt im vergangenen Jahr.

Der Abstimmung gingen wochenlange Diskussionen voraus. Denn als der Bauplan der Ziegler Group öffentlich wurde, waren nicht alle Bürger begeistert. Unter anderem äußerte die Grünen-Stadträtin Anna Schwamberger Bedenken. Sie sah bei einer Ansiedlung in Bärnau den sanften Tourismus in Gefahr.

Nachdem sich in der Bevölkerung in Teilen Widerstand gebildet hat, zog die Ziegler Group ihr Vorhaben zurück. Geplant war der Bau eines neuen Werkes auf einer 12 Hektar großen Fläche. Dort wären Dämmplatten aus Holzfasern hergestellt worden. In das Projekt sollten 80 Millionen Euro fließen und für die Stadt hätte dies mehr als 100 neue Arbeitsplätze bedeutet. Außerdem wollte das Holzunternehmen 40 weitere Häuser errichten – eine weitere Investition von 20 Millionen Euro.

Ob die Baupläne nun wieder aufgenommen werden steht allerdings noch nicht fest, denn die letzte Entscheidung liegt immer noch beim Unternehmen. Die Ziegler Group hat sich auf Anfrage von Oberpfalz TV noch nicht zu den Abstimmungsergebnissen geäußert.

(lw)

Abstimmung Bärnau Bau Bauprojekt Bürgerentscheid Bürgerentscheid Bärnau Landkreis Tirschenreuth Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Werk Ziegler Group

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2025 Wirtschaftsminister Aiwanger: Freude über den Fortbestand des Sägewerks Im Plößberger Sägewerk wird seit einigen Wochen wieder gearbeitet. Nachdem die Rettenmeier Holding aus Franken das insolvente Ziegler-Werk übernommen hatte, geht es nun also wieder voran und, so Geschäftsführer Dr. Stephan Lang, auch wieder bergauf. Lang führt 2 Gründe an, warum Rettenmeier eingestiegen ist. Zum einen liege das Sägewerk in einem der größten Rohstoffgebiete in 12.12.2025 Geflügelpest bei Schwan in Tirschenreuth nachgewiesen – Landratsamt ruft zur Aufstallung auf Im Landkreis Tirschenreuth ist bei einem verendeten Schwan in der Nähe von Schönhaid die Geflügelpest nachgewiesen worden. Das Landratsamt fordert deshalb alle Geflügelhalter auf, ihr Geflügel vorsorglich in geschlossenen Ställen oder überdachten Volieren zu halten. Menschen sollen den Kontakt zu Wildvögeln vermeiden, tote oder kranke Tiere nicht anfassen und dem Veterinäramt unter 09631/79890-0 melden. Zudem 08.12.2025 Grundschule Fronberg weiht Erweiterung ein In der Grundschule Fronberg in Schwandorf herrscht festliche Stimmung – und das nicht nur wegen der Adventszeit. Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit können die Schüler endlich ihre neue Schulerweiterung einweihen. Ein modernes Gebäude, gebaut vor allem aus Holz, zusammen mit einem neuen Pausenhof schmücken nun die Grundschule. Untergebracht im Gebäude sind Räume für die offene 03.12.2025 Ortsumfahrung Waldsassen: Baufreigabe erteilt Für Bürgermeister Bernd Sommer war am gestrigen Mittag der lang ersehnte Moment gekommen. Es erreichte ihn nämlich die Pressemitteilung aus Berlin, dass die Gelder für die geplante Ortsumfahrung von Waldsassen genehmigt wurden. Damit wurde auch gleichzeitig die Baufreigabe erteilt. Sommer zeigte sich erleichtert. Jetzt könne das Staatliche Bauamt ausschreiben und im März oder April könne