Mo, 21.06.2021 , 16:46 Uhr

Bärnau: Mehrheit der Bevölkerung will das Bauprojekt der Ziegler Group

80,5 Prozent. Das war das eindeutige Ergebnis des Bürgerentscheids in Bärnau. Somit stimmte die Mehrheit der Bevölkerung von Bärnau FÜR die Weiterführung des Bauprojektes der Ziegler Group. Bürgermeister Alfred Stier zeigte sich sehr glücklich über den Wahlausgang.
Um 19:18 Uhr waren alle Stimmen ausgezählt. Von insgesamt 2548 Wahlberechtigten gaben 1989 ihre Stimme ab. Damit lag die Wahlbeteiligung bei 77 Prozent – so hoch war diese zuletzt bei der Stichwahl zum Bürgermeister-Amt im vergangenen Jahr.

Der Abstimmung gingen wochenlange Diskussionen voraus. Denn als der Bauplan der Ziegler Group öffentlich wurde, waren nicht alle Bürger begeistert. Unter anderem äußerte die Grünen-Stadträtin Anna Schwamberger Bedenken. Sie sah bei einer Ansiedlung in Bärnau den sanften Tourismus in Gefahr.

Nachdem sich in der Bevölkerung in Teilen Widerstand gebildet hat, zog die Ziegler Group ihr Vorhaben zurück. Geplant war der Bau eines neuen Werkes auf einer 12 Hektar großen Fläche. Dort wären Dämmplatten aus Holzfasern hergestellt worden. In das Projekt sollten 80 Millionen Euro fließen und für die Stadt hätte dies mehr als 100 neue Arbeitsplätze bedeutet. Außerdem wollte das Holzunternehmen 40 weitere Häuser errichten – eine weitere Investition von 20 Millionen Euro.

Ob die Baupläne nun wieder aufgenommen werden steht allerdings noch nicht fest, denn die letzte Entscheidung liegt immer noch beim Unternehmen. Die Ziegler Group hat sich auf Anfrage von Oberpfalz TV noch nicht zu den Abstimmungsergebnissen geäußert.

(lw)

Abstimmung Bärnau Bau Bauprojekt Bürgerentscheid Bürgerentscheid Bärnau Landkreis Tirschenreuth Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Werk Ziegler Group
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.06.2023 Vergangenheit und Zukunft in Bärnau In Bärnau sieht man Szenen, die eigentlich aus vergangenen Zeiten stammen. Im dortigen Naturdorf sind die aber hochaktuell, denn hier wird ganz nach historischem Vorbild gebaut und gefeiert. Direkt neben dem berühmten Geschichtspark Bärnau-Tachov entstehen vier Ferienhäuser in vorindustrieller Manier. Und dort gibt es etwas zu feiern: das Richtfest des zweiten und größten Gebäude im 07.03.2024 Kletterprotest bei der Ziegler Group Aktivisten der Umweltorganisation Robin Wood haben heute am Verwaltungsgebäude der Ziegler Group in Plößberg gegen das Engagement des Unternehmens in Rumänien protestiert. Robin Wood beklagt, dass in Rumänien geschützte Wälder illegal abgeholzt werden. Ferner sei Korruption in dem Land weit verbreitet. Ziegler müsse als global Player im Holzhandel Verantwortung zeigen und jetzt die Notbremse ziehen, 23.02.2024 Integration von geflüchteten Menschen auf dem Arbeitsmarkt Zu wenige Bewerber für zu viele freie Stellen. Auch die Unternehmen in der Oberpfalz klagen über Fachkräftemangel. Die Integration Geflüchteter Menschen in den Arbeitsmarkt könnte der Wirtschaft helfen, den Personalmangel zu bekämpfen. Die Wirtschaftsförderung im Landkreis Tirschenreuth hat dafür den Job-Turbo gestartet. Auf einer Messe in Kemnath haben sich Jobsuchende und Unternehmen zu einem ersten 07.02.2024 Jugendmedienzentrum wächst weiter Das personelle Wachstum des T1 ist die eine Seite, das räumliche Wachstum die andere Seite. Eine ehemalige Wohnung wird nämlich seit September in neue Arbeitsräume und in ein Film- und Tonstudio umgebaut. Die geschätzten Baukosten in Höhe von 230.000 Euro wurden dafür vom Landkreis Tirschenreuth bereitgestellt. T1-Leiter Philipp Reich freut sich, weil durch die neuen