Di., 15.10.2019 , 10:48 Uhr

Bärnau: Naturverständniszentrum Silberhütte

Die ehemalige Wirtschaft Silberhütte soll saniert und zum ersten europäischen Naturverständniszentrum ausgebaut werden. Diese Idee hat Alfred Stier, Bürgermeister von Bärnau, nun Florian Herrmann, dem bayerischen Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten und Medien, vorgestellt. In dem Zentrum soll Schülern Verständnis für ökologische Zusammenhänge, unter anderem in den Bereichen Natur, Landwirtschaft und Tourismus, vermittelt werden.

Untergebracht werden sollen die Schulklassen in Tiny Houses, also kleinen Holzhäusern, auf dem Areal des Waldfreibades Altglashütte – quasi ein modernes Schullandheim. Und auch private Investoren hätten schon Interesse angemeldet, sich mit einem Hotel bei der Silberhütte zu engagieren, so Bürgermeister Alfred Stier. So könnten auch Erwachsene in das Naturverständniszentrum gebracht werden.

Minister Florian Herrmann zeigte sich von dem Konzept beeindruckt. Dass hier versucht werde, Verständnis zwischen Nahrungsproduzenten und -verbrauchern zu fördern, bewerte er als sehr positiv. Auch der Bärnauer Stadtrat und die IKOM Stiftland stehen hinter der Projektidee.

Die Silberhütte ist unter Denkmalschutz gestellt worden. Für die Sanierungsarbeiten bedeute das aber keine zu großen Einschränkungen, so Alfred Stier. Es müsse unter anderem der Charakter des Gebäudes, die Wirtsstube und einige Türen erhalten bleiben.

Aktuell läuft für das Projekt eine Machbarkeitsstudie. Diese soll bis Februar 2020 abgeschlossen sein. (az)

Alfred Stier Bärnau Bayerischer Minsterer für Bundes- und Europaangelegenheiten und Medien Bürgermeister Bärnau Dr. Florian Herrmann Ikom Stiftland Landkreis Tirschenreuth Natur Naturbildung Naturverständniszentrum Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schutzhaus Silberhütte Silberhütte

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Geflügelpest bei Schwan in Tirschenreuth nachgewiesen – Landratsamt ruft zur Aufstallung auf Im Landkreis Tirschenreuth ist bei einem verendeten Schwan in der Nähe von Schönhaid die Geflügelpest nachgewiesen worden. Das Landratsamt fordert deshalb alle Geflügelhalter auf, ihr Geflügel vorsorglich in geschlossenen Ställen oder überdachten Volieren zu halten. Menschen sollen den Kontakt zu Wildvögeln vermeiden, tote oder kranke Tiere nicht anfassen und dem Veterinäramt unter 09631/79890-0 melden. Zudem 29.09.2025 Auftaktveranstaltung „TIRready“ in Erbendorf „TIRready“ – so lautet die neue Landkreiskampagne, die in Erbendorf gestartet wurde. Laut Landrat Roland Grillmeier wird damit für die kommenden Jahre ein entscheidender Impuls für den Landkreis gesetzt. Dabei sollen die Stärken der Heimat sichtbar gemacht werden. Die Landkreisbewohner sollen zudem aktiv mit eingebunden werden. Klaus Asemann von der Berliner Agentur EMBASSY betonte, wie 26.09.2025 LKW-Unfall bei Altglashütte – Polizei sucht Zeugen Ein LKW ist gestern Nachmittag bei Altglashütte, einem Ortsteil von Bärnau, von der Straße abgekommen und in einen Baum gekracht. Der Grund: Ein entgegenkommendes Auto ist laut Polizeiangaben auf die Gegenfahrbahn geraten. Der 58-jährige LKW-Fahrer musste ausweichen und es kam zum Unfall. Dabei wurde er leicht verletzt. Der Autofahrer blieb nicht stehen, weshalb die Polizei 22.09.2025 Feuerwehr-Großeinsatz: Brand in Bärnauer Mehrfamilienhaus Ein Brand in einem ehemaligen Gasthof in Bärnau hat am Sonntagnachmittag einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Das Feuer war offenbar im unbewohnten Erdgeschoß des Mehrfamilienhauses ausgebrochen. Die Bewohner im ersten Stock des Hauses konnten sich unverletzt in Sicherheit bringen, bevor sich der Brand weiter ausbreitete. Die Feuerwehren aus Bärnau, Naab, Thanhausen, Plößberg und aus Tirschenreuth