So., 21.10.2018 , 08:55 Uhr

Bärnau: Neues Leben für altes Kino

Das Schlosstheater Bärnau entsteht neu. Das 60 Jahre alte Kino wird von der Eigentümerfamilie Knott zur Zauber- und Eventbühne umgebaut.

Marco Knott ist der Enkel des Kinogründers. Der 35-jährige Elektromeister, Sicherheits- und Wirtschaftsingenieur bezeichnet sich selbst als „zurückgekehrter Bärnauer“. Wieder daheim in der Schlossgasse 1 will er das altehrwürdige Kino wieder nutzen. Doch künftig stehen nicht Filme im Vordergrund, sondern Zaubervorführungen. Marco Knott ist freiberuflicher Zauberer und betreibt die Firma „exclusive magic entertainment“.

Im Schlosstheater will er eine Art Varieté anbieten, für Firmen, Gruppen oder private Besucher. Dabei will er den Charme des alten Kinos wahren, verspricht der Unternehmer. Auch der Name Schlosstheater soll beibehalten werden. Nach einer Abschiedsfilmvorführung, bei der der Heinz-Erhard-Film „Willi wird das Kind schon schaukeln“ und die Wochenschau vom Tag der Kinogründung im März 1958 gezeigt wurde, beginnt nun der Umbau. In ein bis zwei Jahren soll dann das neue Schlosstheater Bärnau eröffnet werden.

(gb)

2018 35-Millimeter-Film Amberg Bayern exclusive magic entertainment Filmprojektor gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Heinz Erhard Kino Bärnau Marco Knott Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schlosstheater Bärnau Varieté Vorführraum

Das könnte Dich auch interessieren

14.03.2025 Neubau für Geo-Datenbank eröffnet Hier werden die Grundlagen für digitale Karten von ganz Bayern erarbeitet: Die „Geo-Datenbank Bayern“ des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung ist gestern in Waldsassen eingweiht worden. In Waldsassen ist der Neubau für die Geodatenbank eingeweiht worden. Diese Behördenverlagerung verspricht mehr als 70 Arbeitsplätze für die Region und „macht Waldsassen zum digitalen Herzstück des Stiftlands“, 03.01.2025 Dank für den Einsatz an Silvester Sie arbeiten rund um die Uhr – auch an Silvester: die Einsatzkräfte von Polizei und Rettungsdiensten. Die SPD-Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler hat sich dafür persönlich bedankt. Sie besuchte dazu an Silvester die Polizeiinspektionen Eschenbach und Tirschenreuth und die BRK-Rettungswachen in Neustadt an der Waldnaab, Vohenstrauß und Tirschenreuth. (gb / Peter Nickl) 02.01.2025 Dank für den Einsatz an Silvester Sie arbeiten rund um die Uhr – auch an Silvester: die Einsatzkräfte von Polizei und Rettungsdiensten. Die SPD-Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler hat sich dafür persönlich bedankt. Sie besuchte dazu an Silvester die Polizeiinspektionen Eschenbach und Tirschenreuth und die BRK-Rettungswachen in Neustadt an der Waldnaab, Vohenstrauß und Tirschenreuth. (gb / Peter Nickl) 17.03.2025 Start ins Studentenleben 572 neue Studierende hat die OTH Amberg-Weiden heute zum Start des Sommersemesters 2025 begrüßt. Mit diesem Zuwachs liegt die Gesamtzahl der Studierenden nun bei 4.138. Besonders viele Einschreibungen verzeichnen in diesem Semester die Bachelorstudiengänge International Business und Digital Technology and Management sowie der Masterstudiengang Artificial Intelligence for Industrial Applications – allesamt zukunftsorientierte Studiengänge mit internationaler