So, 21.10.2018 , 08:55 Uhr

Bärnau: Neues Leben für altes Kino

Das Schlosstheater Bärnau entsteht neu. Das 60 Jahre alte Kino wird von der Eigentümerfamilie Knott zur Zauber- und Eventbühne umgebaut.

Marco Knott ist der Enkel des Kinogründers. Der 35-jährige Elektromeister, Sicherheits- und Wirtschaftsingenieur bezeichnet sich selbst als „zurückgekehrter Bärnauer“. Wieder daheim in der Schlossgasse 1 will er das altehrwürdige Kino wieder nutzen. Doch künftig stehen nicht Filme im Vordergrund, sondern Zaubervorführungen. Marco Knott ist freiberuflicher Zauberer und betreibt die Firma „exclusive magic entertainment“.

Im Schlosstheater will er eine Art Varieté anbieten, für Firmen, Gruppen oder private Besucher. Dabei will er den Charme des alten Kinos wahren, verspricht der Unternehmer. Auch der Name Schlosstheater soll beibehalten werden. Nach einer Abschiedsfilmvorführung, bei der der Heinz-Erhard-Film „Willi wird das Kind schon schaukeln“ und die Wochenschau vom Tag der Kinogründung im März 1958 gezeigt wurde, beginnt nun der Umbau. In ein bis zwei Jahren soll dann das neue Schlosstheater Bärnau eröffnet werden.

(gb)

2018 35-Millimeter-Film Amberg Bayern exclusive magic entertainment Filmprojektor gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Heinz Erhard Kino Bärnau Marco Knott Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schlosstheater Bärnau Varieté Vorführraum
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 Zehn Jahre Wohnberatungsstelle Tirschenreuth Auch im Alter komfortabel Wohnen. Seit genau zehn Jahren arbeitet für dieses Ziel die Kommunale Wohnberatungsstelle des Landkreises Tirschenreuth. Ein Team von hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeitern beraten über die Möglichkeiten, möglichst lange in der eigenen Wohnung leben zu können. Dazu wurde auch eine Musterwohnung eingerichtet. Im Rosenweg 10 in Tirschenreuth wird gezeigt, wie Wohnungen an 22.02.2024 Hausärztegipfel im Landkreis Tirschenreuth - Situation ist alarmierend Nach Angaben von Maria Stich vom Hausärzteverband Bayern sind derzeit 5000 Hausarztstellen unbesetzt. Tendenz steigend. Immer mehr Orte in Bayern beklagen, dass die eingesessenen Hausarztpraxen verwaisen. Die alten Ärzte gehen in den Ruhestand, die jungen zieht es nicht aufs Land.  Ärzte sind deshalb hier rar geworden. Der Landkreis Tirschenreuth will aber hier nicht tatenlos zusehen. 15.01.2024 Kampf um die Krankenhäuser im Kreis Tirschenreuth Buhrufe für Landrat Roland Grillmeier. Begeisterungsstürme für die Notfallmediziner. Es war ein beeindruckendes Zeugnis der Geschlossenheit im Kampf um den Erhalt des Krankenhauses in Tirschenreuth. Tausende haben gestern gegen die geplanten Kürzungen der Kliniken Nordoberpfalz AG demonstriert. Es war ein Bild des Widerstandes von Menschen, die um ihr Leben fürchten. Denn: „Erst stirbt die Klinik, 29.12.2023 Bischof entsendet Sternsinger „Christus Mansionem Benedicat“: Christus segne dieses Haus. Bischof Rudolf Voderholzer hat in großen Lettern und in schönster Handschrift eines erfahrenen Sternsingers mit Kreide das Zeichen „20-C-M-B-24“ an die Pforte der Basilika Waldsassen geschrieben. Er machte damit vor, was die Sternsinger in der Dreikönigsaktion 2024 an jedes Haus schreiben sollen. Er hat zum Auftakt der alljährlichen