Fr., 26.07.2019 , 15:30 Uhr

Bärnau: Paulusbrunn – das verschwundene Dorf

„Erinnerungen wach halten – um aus den Fehlern in der Geschichte zu lernen“ – so lautet eine Wanderausstellung von Schülern der FOS/BOS Weiden.  Die Ausstellung wurde jetzt im Geschichtspark Bärnau-Tachov eröffnet. Die Schüler haben sich künstlerisch mit der Geschichte von Paulusbrunn auseinandergesetzt. Mit Gemälden, Zeichnungen und Installationen erinnern sie so an das verschwundene Dorf.

(bg / Videoreporter: Peter Nickl)

„Erinnerungen wach halten – um aus den Fehlern in der Geschichte zu lernen“ Ausstellung Einnerung FOS/BOS Weiden Gedächtnis Gedenken Gemälde Geschichtspark Bärnau-Tachov Installationen Kultur Kunst Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Paulusbrunn Peter Nickl Vernissage verschwundenes Dorf Zeichnung

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2025 Ausstellungseröffnung „Anarchie der Gefühle“ Vernissage der Ausstellung „Anarchie der Gefühle“ von Eva Reif im Museum Mitterteich. Die Künstlerin beschreibt ihre Werke als abstrakte Wimmelbilder, in denen sie ihre täglichen Eindrücke verarbeitet. Eva Reif führt außerdem seit dem Jahr 2023 eine Malschule in Mitterteich. In einem gesonderten Bereich der Ausstellung zeigt sie auch Arbeiten ihrer Schüler. Die Kunstausstellung läuft noch 27.10.2025 Kunstgenuss bis Mitternacht: Weiden feiert Kultur, Musik und Frida Kahlo Tausende Menschen strömten am Freitagabend in die Weidener Innenstadt, um sich vom „Kunstgenuss bis Mitternacht“ begeistern zu lassen. Seit über 25 Jahren gehört das Event fest in den Veranstaltungskalender der Stadt – und auch in diesem Jahr verwandelte sich Weiden in ein lebendiges Atelier unter freiem Himmel. Über das gesamte Stadtgebiet verteilt, aber vor allem 26.09.2025 "The Other Touch": Neue Ausstellung im Badehaus Maiersreuth Im ehemaligen Badehaus Maiersreuth bei Bad Neualbenreuth dreht sich zurzeit alles um das Thema „Glas“. Unter dem Motto „The other touch“ stellen 4 Künstlerinnen ihre Werke aus, die alle mit dem Stoff Glas zu tun haben. Bei der Vernissage waren 2 der 4 Künstlerinnen vor Ort dabei. Da ist zum einen Veronika Beckh, die Arbeiten 04.07.2025 „Surreal – Monochrom – Außerirdisch“ – Fotografie-Vernissage in Mitterteich „Surreal – Monochrom – Außerirdisch“ – Norbert Grüner fotografiert das, was alltäglich um uns herum ist – doch mit der richtigen Technik wirkt es, wie aus einer anderen Welt. Im Rahmen einer Vernissage hat der Fotograf jetzt seine neue Foto-Ausstellung in Mitterteich eröffnet. Zu sehen sind Nahaufnahmen von Insekten, Infrarotaufnahmen und viele weitere kunstvolle Fotografien.