Di., 17.08.2021 , 13:40 Uhr

Bärnau/Paulusbrunn: Wandern am Grenzkamm

Einblicke in die Kultur und Ausblicke in die Natur – der Geschichtspark Bärnau hat zu einer Grenzkammwanderung eingeladen.

Begleitet wurde die Tour vom Vorsitzenden des Vereins Via Carolina – Goldene Straße e.V, und Leiter des Geschichtsparks Bärnau – Tachov Alfred Wolf und seiner Frau Andrea Wolf, einer zertifizierten Kräuterführerin.

Alfred Wolf beleuchtete die geschichtlichen und kulturellen Aspekte, Andrea Wolf erläutert im Zuge der Wanderung die einzigartige Flora und Fauna, die durch den Eisernen Vorhang entstanden ist, besser bekannt als „Grünes Band“.

Die Wanderung führte mit herrlichem Panoramablick entlang des Grenzkamms. Es wurden die verschwundene Ortschaft Paulusbrunn besucht, die Böttgersäule und der Grenzlandturm.
Die Wanderroute war in drei Stunden bewältigt – ca. 5 Kilometer lang – mit vielen Ausblicken, Informationen und Sehenswürdigkeiten.

(gb)

2021 Alfred Wolf Amberg Andrea Wolf Bärnau Bayerisch-Böhmischer Kulturraum Bayern eiserner Vorhang gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer goldene Straße Grenzkammwanderung Grünes Band Luhe Natur Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Panorama Paulusbrunn TV Bayern live Verschwundene Dörfer Via Carolina - Goldene Straße e.V. Wandern

Das könnte Dich auch interessieren

14.03.2025 Neubau für Geo-Datenbank eröffnet Hier werden die Grundlagen für digitale Karten von ganz Bayern erarbeitet: Die „Geo-Datenbank Bayern“ des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung ist gestern in Waldsassen eingweiht worden. In Waldsassen ist der Neubau für die Geodatenbank eingeweiht worden. Diese Behördenverlagerung verspricht mehr als 70 Arbeitsplätze für die Region und „macht Waldsassen zum digitalen Herzstück des Stiftlands“, 03.01.2025 Dank für den Einsatz an Silvester Sie arbeiten rund um die Uhr – auch an Silvester: die Einsatzkräfte von Polizei und Rettungsdiensten. Die SPD-Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler hat sich dafür persönlich bedankt. Sie besuchte dazu an Silvester die Polizeiinspektionen Eschenbach und Tirschenreuth und die BRK-Rettungswachen in Neustadt an der Waldnaab, Vohenstrauß und Tirschenreuth. (gb / Peter Nickl) 02.01.2025 Dank für den Einsatz an Silvester Sie arbeiten rund um die Uhr – auch an Silvester: die Einsatzkräfte von Polizei und Rettungsdiensten. Die SPD-Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler hat sich dafür persönlich bedankt. Sie besuchte dazu an Silvester die Polizeiinspektionen Eschenbach und Tirschenreuth und die BRK-Rettungswachen in Neustadt an der Waldnaab, Vohenstrauß und Tirschenreuth. (gb / Peter Nickl) 17.03.2025 Start ins Studentenleben 572 neue Studierende hat die OTH Amberg-Weiden heute zum Start des Sommersemesters 2025 begrüßt. Mit diesem Zuwachs liegt die Gesamtzahl der Studierenden nun bei 4.138. Besonders viele Einschreibungen verzeichnen in diesem Semester die Bachelorstudiengänge International Business und Digital Technology and Management sowie der Masterstudiengang Artificial Intelligence for Industrial Applications – allesamt zukunftsorientierte Studiengänge mit internationaler