Di, 17.08.2021 , 13:40 Uhr

Bärnau/Paulusbrunn: Wandern am Grenzkamm

Einblicke in die Kultur und Ausblicke in die Natur – der Geschichtspark Bärnau hat zu einer Grenzkammwanderung eingeladen.

Begleitet wurde die Tour vom Vorsitzenden des Vereins Via Carolina – Goldene Straße e.V, und Leiter des Geschichtsparks Bärnau – Tachov Alfred Wolf und seiner Frau Andrea Wolf, einer zertifizierten Kräuterführerin.

Alfred Wolf beleuchtete die geschichtlichen und kulturellen Aspekte, Andrea Wolf erläutert im Zuge der Wanderung die einzigartige Flora und Fauna, die durch den Eisernen Vorhang entstanden ist, besser bekannt als „Grünes Band“.

Die Wanderung führte mit herrlichem Panoramablick entlang des Grenzkamms. Es wurden die verschwundene Ortschaft Paulusbrunn besucht, die Böttgersäule und der Grenzlandturm.
Die Wanderroute war in drei Stunden bewältigt – ca. 5 Kilometer lang – mit vielen Ausblicken, Informationen und Sehenswürdigkeiten.

(gb)

2021 Alfred Wolf Amberg Andrea Wolf Bärnau Bayerisch-Böhmischer Kulturraum Bayern eiserner Vorhang gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer goldene Straße Grenzkammwanderung Grünes Band Luhe Natur Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Panorama Paulusbrunn TV Bayern live Verschwundene Dörfer Via Carolina - Goldene Straße e.V. Wandern
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 Zehn Jahre Wohnberatungsstelle Tirschenreuth Auch im Alter komfortabel Wohnen. Seit genau zehn Jahren arbeitet für dieses Ziel die Kommunale Wohnberatungsstelle des Landkreises Tirschenreuth. Ein Team von hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeitern beraten über die Möglichkeiten, möglichst lange in der eigenen Wohnung leben zu können. Dazu wurde auch eine Musterwohnung eingerichtet. Im Rosenweg 10 in Tirschenreuth wird gezeigt, wie Wohnungen an 05.03.2024 Der Wiederanstau des Eixendorfer Stausees Mit den derzeit ersten, frühlingshaften Tagen im Jahr 2024 beginnt der Wiederanstau des Eixendorfer Sees in Neunburg vorm Wald. Im September 2021 war der Staupegel der Talsperre um ca. fünf Meter auf das Niveau des Grundsees abgesenkt worden. Dies war nötig, um dringend erforderliche Revisionsarbeiten an den Revisionsschützen vorzunehmen. Des Weiteren wurde der Bermenweg und 22.02.2024 Hausärztegipfel im Landkreis Tirschenreuth - Situation ist alarmierend Nach Angaben von Maria Stich vom Hausärzteverband Bayern sind derzeit 5000 Hausarztstellen unbesetzt. Tendenz steigend. Immer mehr Orte in Bayern beklagen, dass die eingesessenen Hausarztpraxen verwaisen. Die alten Ärzte gehen in den Ruhestand, die jungen zieht es nicht aufs Land.  Ärzte sind deshalb hier rar geworden. Der Landkreis Tirschenreuth will aber hier nicht tatenlos zusehen. 15.01.2024 Kampf um die Krankenhäuser im Kreis Tirschenreuth Buhrufe für Landrat Roland Grillmeier. Begeisterungsstürme für die Notfallmediziner. Es war ein beeindruckendes Zeugnis der Geschlossenheit im Kampf um den Erhalt des Krankenhauses in Tirschenreuth. Tausende haben gestern gegen die geplanten Kürzungen der Kliniken Nordoberpfalz AG demonstriert. Es war ein Bild des Widerstandes von Menschen, die um ihr Leben fürchten. Denn: „Erst stirbt die Klinik,