So., 26.05.2019 , 08:00 Uhr

Bärnau: Treffen von reisenden Wandergesellen im Geschichtspark

Vom 10. Mai bis einschließlich heute fand im Geschichtspark Bärnau-Tachov und dem ArchaeoCentrum Bayern-Böhmen das Treffen der reisenden Wandergesellen der Steingewerke statt.

Schon seit 25 Jahren gibt es das sogenannte „Steintreffen“, das jedes Jahr ein anderes soziales Projekt oder Verein unterstützt.
Zahlreiche Wandergesellen der steinverarbeitenden Gewerke – wie Steinmetze, Maurer und Ofenbauer – aber auch Vertreter anderer Handwerke ließen es sich nicht nehmen, den Geschichtspark zu unterstützen.

Tatkräftig packten die Wandergesellen bei der Errichtung der Reisestation Kaiser Karls IV. aus dem 14. Jahrhundert mit an. Anhand mittelalterlicher Handwerksmethoden spalteten und vermauerten sie mitunter Granitsteine, deckten Dächer, bauten Boote und verhütteten Eisenerz in einem Rennofen. So soll die fast in Vergessenheit geratene historische Handwerkskunst wieder belebt werden. (cg)

ArchaeoCentrum Bayern-Böhmen Christina Geiger Geschichtspark Bärnau-Tachov Handwerker Handwerksgesellen Mittelalter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reisestation Walz Wandergesellen Wanderschaft

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2025 Bayerisch-tschechischer Blick auf 80 Jahre Kriegsende im Geschichtspark Bärnau-Tachov Bayerisch-tschechischer Dialog zum Thema „80 Jahre Kriegsende“ im Geschichtspark Bärnau-Tachov. Der Verein Via Carolina-Goldene Straße hat zur Veranstaltung geladen. Der tschechische Historiker Jirsi Nenutil und der 84-jährige Rudolf Tomsu aus Tachov sprachen über das Kriegsende in Tschechien. Tomsu erlebte die Vertreibung der Deutschen nach Kriegsende und bezeichnete es als „das größte Trauma unsere Geschichte“. Rainer 12.09.2025 Küchenmeisterey: Kochen wie im Mittelalter Das Essen sei sehr unterschiedlich gewesen, so Sebastian Slawik aus Münster, der sich im Geschichtspark als Koch betätigte. Oft hätten die Menschen vor Jahrhunderten nicht zwischen süßen und säuerlichen Speisen unterschieden, sondern diese gleichzeitig zu einer Speise verarbeitet. In den vergangenen Wochen hat es im Geschichtspark mehrere Jubiläumsaktionen gegeben. Vor genau 15 Jahren ist nämlich 14.08.2025 Oldtimer machen Halt im Geschichtspark Bärnau-Tachov Historische Autos vor historischer Kulisse. Rund 50 seltene Klassiker machten auf ihrer „Veteran Rallye 2025“ halt im Geschichtspark Bärnau-Tachov. Währenddessen konnten Besucher die teils mehr als 100 Jahre alten Autos bewundern. Und auch einige Fahrer haben sich in historische Schale geworfen. Die Veteran Rallye ist die 23. Ausfahrt des Oldtimer-Clubs Karlsbad. Nach dem Stopp in 06.08.2025 European Heritage Volunteers: Mittelalterliche Bautechniken mit eigenen Händen Im Geschichtspark Bärnau-Tachov wird ganz ohne Maschinen gearbeitet: Granit wird mit Keilen gespalten, Lehmputz per Hand hergestellt – genau wie früher. 14 junge Erwachsene aus 14 Nationen helfen beim Aufbau der „Reisestation Kaiser Karls IV.“ mit und vertiefen ihre Kenntnisse im European Heritage Volunteers Training Course 2025. Lernen, Leben, Erleben Die Teilnehmer kommen aus ganz