Di, 06.08.2019 , 13:56 Uhr

Bärnau: „UNIKATE – Knopfkunst und Kunstquilts“

Dem Zauber des Augenblicks verschreibt sich Jutta Kohlbecks Ausstellung „UNIKATE – Knopfkunst und Kunstquilts“ im Deutschen Knopfmuseum. Dabei zeichnet sie – jedoch mit Stoff, Faden, Papier oder Perlen. Die Knöpfe seien ein Bild und die Fäden entsprächen den Linien beim Zeichnen, erklärt die Künstlerin. Bis zum 28. Oktober, dem Saisonende des Knopfmuseum, sind die handgewickelten Posamentenknöpfe und genähten Kunstquilts als Bilder zu sehen.

(sh/Videoreporter: Peter Nickl)

 

Bärnau Jutta Kohlbeck Knopfmuseum Kunstquilt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Posamentenknöpfe UNIKATE – Knopfkunst und Kunstquilts Zauber des Augenblicks
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.06.2023 Ausstellungseröffnung im Knopfmuseum in Bärnau „Alles reine Ansichtssache“ – so lautet der Titel einer neuen Sonderausstellung im Knopfmuseum in Bärnau. Die Bilder von Norbert Grüner sind dabei sehr vielfältig und, auch wenn sie nicht so aussehen, Fotografien. Der 65-Jährige fotografiert bereits seit 53 Jahren, die Bildkompositionen entstehen dann durch seine Bearbeitung. Die Ausstellung ist noch bis zum 29. Oktober im 05.01.2024 Bürgerinitiative: Gegenwind Stiftland bleibt kämpferisch Seit dem 13. Oktober 2010 gibt es die Bürgeraktion „Gegenwind Stiftland“. Nach den Neuwahlen im vergangenen November zeigen sich die Verantwortlichen selbstbewusst. Als Vorsitzender wurde bei der Neuwahl Albert Köstler bestätigt – der frühere Bürgermeister von Bad Neualbenreuth. Für ihn ist es sehr wichtig, dass er sich hier ehrenamtlich einbringt. Jahrelang habe er sich für 24.10.2023 Experimente und Finanzsorgen im Naturdorf Bärnau Das war‘s – der Richtspruch für das vierte und letzte Haus im Naturdorf Bärnau ist gesprochen. Seit dem Sommer 2022 entstehen hier Ferienhäuser nach historischem Vorbild. Aber Vergangenheit und Touristik sind lange nicht die einzigen Gründe für den Bau des Naturdorfes. Hier geht es auch um Zukunft und Forschung. Zu zeigen, dass man nachhaltige und 07.09.2023 Bio-Erlebnistag im Geschichtspark Bärnau Kochen wie im Mittelalter. Unter diesem Motto hat der Geschichtspark Bärnau zu einem mittelalterlichen Kochkurs eingeladen. Angeboten wurde dieser von Köchin Michaela Hahn und der Ökomodell-Region Stiftland. Gekocht wurde nach Manier des 12. Jahrhundert ein Gericht mit Lammfleisch und bio-regionalen Lebensmitteln. Die Veranstaltung fand im Zuge der bayerischen Bio-Erlebnistage statt. (jg / Kamera: Peter Nickl)