Mo, 19.10.2020 , 11:31 Uhr

Bärnau: Vulkan entdeckt - Jetzt wird gebohrt!

Vulkanentdeckung bei Bärnau: Das Landesamt für Umwelt hat möglicherweise den jüngsten Vulkan Bayerns gefunden. Derzeit wird nach Antworten gebohrt.

Vulkane gibt es auch bei uns in der Region. Der Basaltkegel Rauher Kulm und Parkstein sind bei vielen Oberpfälzern bekannt. Jetzt kommt noch ein neuer hinzu. Denn Vermutungen haben sich jetzt bestätigt: Bei Bärnau gibt es einen bislang unbekannten Vulkan. Einen Ausbruch müsse man nicht befürchten. Wahrscheinlich handelt es sich hierbei um einen sehr jungen Vulkan von vor 300.000 Jahren. Damit könnte dieser Vulkan sogar der jüngste Vulkan Bayerns sein.

Erdanomalie bei Bärnau
Seit gut zwei Wochen wird hier neben dem Moorweiher bei Bärnau gebohrt. Jetzt haben sie eine Probe aus rund 38 Metern Tiefe geholt. Die hervorgebrachte Erde namens Tonschluff wird dann untersucht. Denn sie sei eine kleine Zeitmaschine mit dazugehörigem Klimaarchiv.

Vor gut einem Jahr stellten geophysikalische Messungen die Erdanomalie bei Bärnau fest. Normalerweise kommt hier nur Granit vor. Doch die Untersuchung zeigte weiche Erde. Das Besondere an dem Loch sei laut Dr. Roland Eichhorn, Leiter Geologischer Dienst am Landesamt für Umwelt, dass das Loch existiere. In ganz Mitteleuropa gibt es keine solcher natürlicher Löcher, die bisher entdeckt wurden. Einige Fragen stehen noch offen, zum Beispiel wie alt der Vulkan tatsächlich ist. Die Analyse der Erde dürfte mehrere Jahre dauern. Doch erste Ergebnisse werde es schon in einem halben Jahr geben.

Auswirkungen auf die Suche nach Atomendlager
Die Antwort auf die Frage, wie lange der Vulkanausbruch zurückliegt, wirkt sich auch auf die Suche nach einem Standort für ein Atomendlager aus. Falls bestätigt werden kann, dass der Vulkan noch im Quartär, also innerhalb der letzten 2,5 Millionen Jahre aktiv war, dann würde die Region um Bärnau, also die nördliche Oberpfalz, für ein Endlager nicht in Frage kommen. Denn die Vorgaben der Bundesgesellschaft für Endlager ist klar: Quartärer Vulkanismus ist ein Ausschlusskriterium.

(sh)

Atomendlager Atommüll Bärnau Basaltkegel Bohrung Dr. Roland Eichhorn Endlager Klimaarchiv Krater Landesamt für Umwelt Loch Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sabrina Hunner Untersuchung Vulkan Vulkanausbruch Zeitmaschine
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.01.2024 Bürgerinitiative: Gegenwind Stiftland bleibt kämpferisch Seit dem 13. Oktober 2010 gibt es die Bürgeraktion „Gegenwind Stiftland“. Nach den Neuwahlen im vergangenen November zeigen sich die Verantwortlichen selbstbewusst. Als Vorsitzender wurde bei der Neuwahl Albert Köstler bestätigt – der frühere Bürgermeister von Bad Neualbenreuth. Für ihn ist es sehr wichtig, dass er sich hier ehrenamtlich einbringt. Jahrelang habe er sich für 24.10.2023 Experimente und Finanzsorgen im Naturdorf Bärnau Das war‘s – der Richtspruch für das vierte und letzte Haus im Naturdorf Bärnau ist gesprochen. Seit dem Sommer 2022 entstehen hier Ferienhäuser nach historischem Vorbild. Aber Vergangenheit und Touristik sind lange nicht die einzigen Gründe für den Bau des Naturdorfes. Hier geht es auch um Zukunft und Forschung. Zu zeigen, dass man nachhaltige und 07.09.2023 Bio-Erlebnistag im Geschichtspark Bärnau Kochen wie im Mittelalter. Unter diesem Motto hat der Geschichtspark Bärnau zu einem mittelalterlichen Kochkurs eingeladen. Angeboten wurde dieser von Köchin Michaela Hahn und der Ökomodell-Region Stiftland. Gekocht wurde nach Manier des 12. Jahrhundert ein Gericht mit Lammfleisch und bio-regionalen Lebensmitteln. Die Veranstaltung fand im Zuge der bayerischen Bio-Erlebnistage statt. (jg / Kamera: Peter Nickl) 06.09.2023 Timeless spielt Jubiläumskonzert „A journey through the History of Rock-Music“. Unter diesem Motto hat die Rockband „Timeless“ nun ihr Jubiläumskonzert gespielt. Zu hören gab es dieses mit einem gut zweieinhalbstündigen Programm auf der Freilichtbühne in Bärnau. Die Band „Timeless“ gründete sich im Jahr 2003. Seitdem spielt die Gruppe auf Bühnen in ganz Nordbayern. Zu ihrem Genre zählt vor