So, 02.06.2019 , 07:00 Uhr

Bärnau: Waldfreibad Altglashütte droht das Aus

Das Waldfreibad Altglashütte benötigt dringend eine neue Fachkraft für den Badebetrieb. Ansonsten müsse das idyllische Bad für die Öffentlichkeit geschlossen werden.

Der 78-jährige Siegfried Walter ist seit der Eröffnung des Bades in den 70er Jahren die treibende Kraft. Mehrere Versuche, einen Nachfolger für ihn zu finden, waren bisher jedoch leider erfolglos.
Seit der Gründung des Fördervereins Altglashütte im Jahr 2000 treten die Mitglieder für den Fortbestand des idyllisch gelegenen Freibades ein.  Gerade für den Verein wäre es daher besonders fatal, wenn sich nicht bald eine Lösung findet.

Mit lediglich 30.000 Euro Zuschuss von der Stadt Bärnau hielt der Förderverein das Waldfreibad bislang am Leben. Doch für einen langfristigen Bestand des Freibades brauche es – neben einer neuen Fachkraft –  auch entsprechende Fördermittel für Sanierungen. Laut Schätzungen müsse man an die vier bis fünf Millionen Euro investieren. (cg)

2019 Alfred Stier Altglashütte Badesaison Bärnau Bürgermeister Christina Geiger Engelbert Träger Förderverein Nachfolger gesucht Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwimmmeister Siegfried Walter Waldfreibad
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.06.2023 Problem Fischotter - Zukunft Teichwirtschaft Ein Schaden von 2,7 Millionen Euro verursachte der Fischotter 2022 bei den bayerischen Teichwirten, so der Landesfischereiverband Bayern. Für viele Teichwirte geht das an ihre Existenz. Um zu überleben fordern sie ein dazu passendes Fischottermanagement. Ein guter Schritt hierfür ist die seit erstem Mai in Kraft befindliche bayerische Verordnung. Diese sieht einen Abschuss des Fischotters 02.05.2024 Albert Füracker überrascht Tirschenreuther Stadtrat Einen Förderbescheid für den Gigabit-Breitbandausbau in Höhe von 1,2 Millionen Euro. Diesen Bescheid hat Finanzminister Albert Füracker an Tirschenreuths Bürgermeister Franz Stahl während einer Stadtratssitzung überreicht. Ein weiteres Thema in Standratssitzung war die Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder. Um diese gewährleisten zu können, soll das alte Feuerwehrgerätehaus umgebaut und an die Grundschule angeschlossen werden. Diesem Vorschlag stimmte 11.04.2024 Neues Stadtentwicklungskonzept in Tirschenreuth Das integrierte Stadtentwicklungskonzept in Tirschenreuth geht in seine dritte Runde. Angefangen im Jahr 2006 hat es die Stadt durch viele große Projekte geleitet, so wie den Fischhofpark oder den Mühlbachpark. Jetzt wird es erneuert, um mit aktuellen Entwicklungen mitzuhalten. Und das neue Konzept ist prall gefüllt. Wohl der ambitionierteste Plan dreht sich um die Bahnhofstraße. 02.04.2024 Eröffnung neuer Rettungsdienststandorte „Sicherheit ist ein Stück Lebensqualität“ dies betonte die stellvertretende Landrätin für den Landkreis Schwandorf Birgit Höcherl bei der Einweihung des Rettungsdienststandortes Schönsee. Auch der Bürgermeister Reinhard Kreuzer freut sich über diesen neuen Standort. Er meldete den dazugehörigen neuen Johanniter-Rettungswagen erstmals bei der Leitstelle Oberpfalz Nord an. Derzeit ist der Rettungswagen in einem alten Lokschuppen untergebracht.