Di, 23.06.2020 , 10:20 Uhr

Bärnau: Wandergesellen erbauen mittelalterliche Reisestation

Kaiser Karl IV war öfter auf der Goldenen Straße von Nürnberg nach Prag unterwegs. So kam er auch nach Bärnau – und hatte hier die Stadtrechte mit im Gepäck. Halt gemacht hat er bei einer Reisestation. Solch eine soll nun in Bärnau wieder auferstehen. Und genau diese mittelalterliche Baustelle war nun wieder Ziel einer Reise – und zwar die von Wandergesellen, die gerade im Geschichtspark Bärnau-Tachov ordentlich mit Hand anlegen.

Denn moderne Gerätschaften und Maschinen sucht man auf dieser Baustelle vergeblich. Denn es sollen nur solche Materialien und Techniken verwendet werden, wie sie auch im 14. Jahrhundert Anwendung fanden. 2018 begannen die Arbeiten an dieser archaeologischen Rekonstruktion einer Reisestation. Die Mauer, die diese umfasst, soll am Ende rund 35 auf 45 Meter sein. Darin enstehen mehrere Bauwerke: Darunter zwei Fachwerkgebäude und eine kleine Kapelle.

Ziel ist es, die Entstehung von mittelalterlichen Großbauten nachvollziehbar zu machen. Und das so nah am mittelalterlichen Vorbild wie möglich. Das bedeutet: Viel Handarbeit und Muskelschweiß. Die Bauzeit wird auf rund 18 bis 20 Jahre geschätzt.

(nh)

Andreas Mann Armin Troppmann Bärnau Baumaßnahmen Baustellen Bayern Böhmen Burg Durchreise Geschichte Geschichtspark Geschichtspark Bärnau-Tachov Kaiser König Mittelalter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reise Stefan Wolters Wandergesellen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 Geschichtspark hat wieder geöffnet Am vergangenen Wochenende ist der Geschichtspark Bärnau-Tachov in die diesjährige Saison gestartet. Ein paar wenige Besucher sind gekommen und viele weitere Besucher werden bis zum Saisonende am 10. November erwartet. Das Programm ist laut Stefan Wolters wieder sehr umfangreich. Am Ostermontag wird das Frühlingsfest mit einem Kunsthandwerkermarkt und Aktionen für Kinder abgehalten. Im Laufe der 24.10.2023 Experimente und Finanzsorgen im Naturdorf Bärnau Das war‘s – der Richtspruch für das vierte und letzte Haus im Naturdorf Bärnau ist gesprochen. Seit dem Sommer 2022 entstehen hier Ferienhäuser nach historischem Vorbild. Aber Vergangenheit und Touristik sind lange nicht die einzigen Gründe für den Bau des Naturdorfes. Hier geht es auch um Zukunft und Forschung. Zu zeigen, dass man nachhaltige und 30.06.2023 Vergangenheit und Zukunft in Bärnau In Bärnau sieht man Szenen, die eigentlich aus vergangenen Zeiten stammen. Im dortigen Naturdorf sind die aber hochaktuell, denn hier wird ganz nach historischem Vorbild gebaut und gefeiert. Direkt neben dem berühmten Geschichtspark Bärnau-Tachov entstehen vier Ferienhäuser in vorindustrieller Manier. Und dort gibt es etwas zu feiern: das Richtfest des zweiten und größten Gebäude im 21.08.2023 Turnier mit den Rittern der böhmischen Krone im Geschichtspark Mit wehender Fahne zogen die stolzen Ritter auf ihren Pferden ein. Sechs Kämpfer haben sich mit Lanzen und Schwertern gemessen – und die Besucher im Geschichtspark Bärnau-Tachov begeistert. Die Schaukampfgruppe kommt aus Pilsen und ist mit ihrer Darbietung europaweit bekannt. „Es ist ein echtes Highlight, dass wir die Gruppe nach Bärnau holen konnten“, freut sich