Do, 22.10.2020 , 13:26 Uhr

Bärnau: Ziegelbrand auf der mittelalterlichen Baustelle

Ein neues Experiment startet heute auf der mittelalterlichen Baustelle im Geschichtspark Bärnau-Tachov: 400 Ziegelsteine werden in einem Kalkofen gebrannt. Zuschauer sind eingeladen, dem Handwerkerteam dabei über die Schulter zu schauen.

Die Ziegel sind aus Lehm und Sand geformt und anschließend für acht Wochen getrocknet worden. Nun sind sie bereit für den nächsten Herstellungsschritt.

Im Ofen herrschen Temperaturen um die 1.000 Grad Celsius. Denn diese Temperatur braucht es, damit die Ziegel frostbeständig werden. Im kommenden Jahr soll aus den Ziegeln dann ein Kamin in der Reisestation Kaiser Karls IV gebaut werden.

Eine besondere Gelegenheit, die Baustelle zu besuchen, haben Besucher morgen: Dann öffnet der Geschichtspark zur Langen Museumsnacht von 19 bis 23:30 Uhr seine Pforten. In der Dunkelheit sei der glühende Brennofen nochmal ein besonders beeindruckender Anblick.

(az / Videoreporter: Roland Wellenhöfer)

Geschichtspark Bärnau-Tachov Kaiser Karl IV. Lange Museumsnacht Mittelalterliche Baustelle Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Ziegel brennen Ziegelbrand
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 Geschichtspark hat wieder geöffnet Am vergangenen Wochenende ist der Geschichtspark Bärnau-Tachov in die diesjährige Saison gestartet. Ein paar wenige Besucher sind gekommen und viele weitere Besucher werden bis zum Saisonende am 10. November erwartet. Das Programm ist laut Stefan Wolters wieder sehr umfangreich. Am Ostermontag wird das Frühlingsfest mit einem Kunsthandwerkermarkt und Aktionen für Kinder abgehalten. Im Laufe der 24.10.2023 Experimente und Finanzsorgen im Naturdorf Bärnau Das war‘s – der Richtspruch für das vierte und letzte Haus im Naturdorf Bärnau ist gesprochen. Seit dem Sommer 2022 entstehen hier Ferienhäuser nach historischem Vorbild. Aber Vergangenheit und Touristik sind lange nicht die einzigen Gründe für den Bau des Naturdorfes. Hier geht es auch um Zukunft und Forschung. Zu zeigen, dass man nachhaltige und 21.08.2023 Turnier mit den Rittern der böhmischen Krone im Geschichtspark Mit wehender Fahne zogen die stolzen Ritter auf ihren Pferden ein. Sechs Kämpfer haben sich mit Lanzen und Schwertern gemessen – und die Besucher im Geschichtspark Bärnau-Tachov begeistert. Die Schaukampfgruppe kommt aus Pilsen und ist mit ihrer Darbietung europaweit bekannt. „Es ist ein echtes Highlight, dass wir die Gruppe nach Bärnau holen konnten“, freut sich 17.08.2023 Mittelalterliches Treiben im Geschichtspark Bärnau Eine Zeitreise ins mittelalterliche Leben. Dies war nun im Geschichtspark Bärnau-Tachov möglich. Besucher konnten dort in Geschehnisse aus Friedens- und Kriegszeiten eintauchen. Neben historischen Kampfvorführungen wurden dem Publikum noch authentische Waffen und militärische Ausrüstung präsentiert. Doch auch das alltägliche Leben im Mittelalter wurde den Besuchern näher gebracht. (jg / Kamera: Peter Nickl)