Fr., 11.02.2022 , 09:44 Uhr

Amberg

Bässe und Robotik – futuristisches Konzert im Amberger Stadttheater

Medienkünstler und Ingenieur Moritz Simon Geist aus Dresden präsentiert elektronische Musik – erzeugt durch einen Schallroboter.

Beinahe drei Jahre lang hat der Robotik-Ingenieur mit seinem Team an dem speziellen Soundautomaten namens VIBRATIONS getüftelt. Gestern Abend: Die Premiere im Bühnenraum des Amberger Stadttheaters. Das Fazit des bunt gemischten Publikums – durchweg positiv. Und auch der Künstler selbst ist mit seinem Auftritt rundum zufrieden.

Angefangen, Musik und Robotik miteinander zu verbinden, hat Moritz Simon Geist vor gut zwölf Jahren, erzählt er im Interview. Mittlerweile hat der heute 40-Jährige etwa 20 bis 50 Auftritte im Jahr. Außerdem besitzt der Medienkünstler ein Studio in Dresden. In diesem werden verschiedene Robotik-Instrumente gebaut – etwa für Werbekunden oder auch für Museen. In dieser Kunstszene ist Moritz Simon Geist eine richtige Koryphäe.

Aktiv ist der Medienkünstler auch in der Online-Welt. Knapp 2.900 Abonnenten hat Moritz Simon Geist auf Youtube und beinahe 20.000 Follower auf Instagram. Schon seit Jahren teilt er dort seine futuristische Arbeit.

Ende April steht dann sein nächster Auftritt an – in London!

(cg)

Algorithmus Auftritt Bühne Bühnenraum Gastspiel Geist Klänge Kultur Moritz Simon Musikkomponist Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schallroboter Stadttheater Amberg Vibrations

Das könnte Dich auch interessieren

23.05.2025 Vorbereitungen für das 13. Amberger Kunstsymposium Vorbereitungen für das Kunstsymposium Amberg haben begonnen. Dieses Jahr geht das Künstlertreffen in die 13. Runde unter dem Thema „Kunst und Zeit“. Elf Künstler, darunter die Aschacherin Hanna Regina Uber, treffen sich ab dem 10. Juni im Stadtmuseum Amberg, um an neuen Kunstwerken zu arbeiten. Der Entstehungsprozess ist für Besucher von Anfang an mitverfolgbar. Die 14.03.2025 Kultur-Spatzen unterwegs in Amberg Kultur ganz nah. Mit dem Projekt Kultur-Spatz bekommen Schüler der Amberger Grundschulen einen Einblick in die kreativen Aktivitäten der Stadt. Das Projekt stammt aus Nordrhein-Westfalen und wurde von Kulturreferent Fabian Kern mit nach Amberg gebracht. Seit 2023 leitet Sarah Kotz das Programm und ist Organisatorin und Ansprechpartnerin für die Teilnehmer. Das Angebot umfasst sechs Sparten: 12.02.2025 Beweglicher Kronleuchter im Stadttheater Amberg bringt Aufmerksamkeit auf Sanierungspläne Im Amberger Stadttheater gibt es eine technische Neuerung: Der imposante Kronleuchter, der bislang starr unter der Decke hing, ist nun beweglich. Eine neue Aufhängung mit Stahlseilen und Motoren ermöglicht es, ihn vor Veranstaltungen zu senken und wieder anzuheben. Der Umbau wurde durch die finanzielle Unterstützung der „Freunde des Stadttheaters“ ermöglicht. Dr. Fabian Kern, Kulturreferent der 12.02.2025 Chor des Bayerischen Rundfunks zu Gast Konzert des Chors des Bayerischen Rundfunks im Amberger Stadttheater. Die Besucher hörten Johannes Brahms „Ein deutsches Requiem“ op. 45 unter der Leitung von Peter Dijkstra. Der Chor des Bayerischen Rundfunks gibt aktuell etwa 40 Konzerte pro Jahr. Erstmals hat es ihn auch in das Amberger Stadttheater verschlagen. (kw/ Kamera: Alfred Brönner)